Therapie mit Tyrosinkinasehemmer bei fortgeschrittenem neuroendokrinem Tumor

Nachricht vom 06.10.2024

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Bei Tumoren sowohl in der Bauchspeicheldrüse als auch außerhalb dieses Organs können die Betroffenen profitieren.

Im fortgeschrittenen Stadium sind die Therapieoptionen und damit auch die Aussichten bei neuroendokrinen Tumoren (NET) eher begrenzt. In einer Studie zeigte sich, dass durch eine Behandlung mit einem bestimmten Tyrosinkinasehemmer für vorbehandelte Personen mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse und außerhalb der Bauchspeicheldrüse Verbesserungen möglich sind. Der Bericht zur Untersuchung wurde in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Für die Studie waren zwei Kohorten gebildet worden: 95 Personen mit einem NET der Bauchspeicheldrüse und 203 Personen mit NET außerhalb der Bauchspeicheldrüse wurden einbezogen. Sie hatten zuvor bereits eine zielgerichtete Therapie, eine Pepitidrezeptor-Radionuklidtherapie oder beides erhalten. Der Tumor war jedoch weiter vorangeschritten. Nun erhielten sie entweder den Tyrosinkinasehemmer oder ein Scheinmedikament (Placebo).

In beiden Kohorten verbesserte sich durch die Therapie mit dem Tyrosinkinasehemmer das Überleben, ohne dass die Krankheit weiter voranschritt, signifikant: Bei den Personen mit NET außerhalb der Bauchspeicheldrüse verdoppelte sich die Zeit, bei den Personen mit NET der Bauchspeicheldrüse verdreifachte sie sich. Knapp zwei Drittel der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer erlitten infolge der Therapie mit dem Tyrosinkinasehemmer Nebenwirkungen Grad 3 oder mehr, bei den Placebogruppen war es ca. ein Viertel. Die häufigsten Grad 3 oder mehr Nebenwirkungen waren Bluthochdruck, anhaltende Erschöpfung (Fatigue), Durchfall und Thromboembolien.

Bei vorbehandelten Personen mit voranschreitendem NET der Bauchspeicheldrüse oder außerhalb dieses Organs könne eine Therapie mit einem bestimmten Tyrosinkinasehemmer zwar keine Heilung bringen, aber den weiteren Krankheitsverlauf offenbar verzögern, so die Schlussfolgerung der Studienautoren.

 

Quelle:

Chan JA et al. Phase 3 Trial of Cabozantinib to Treat Advanced Neuroendocrine Tumors. New England Journal of Medicine, Onlinevorabveröffentlichung am 16. September 2024, DOI: 10.1056/NEJMoa2403991

 

(KvK)

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