Rauchen während der Strahlentherapie bei Brustkrebs?

Angaben zum Autor und/oder zum Fachberater finden Sie am Ende des Beitrags.

Keine gute Gewohnheit. Der Erfolg der Strahlentherapie wird durch das Rauchen offenbar gefährdet.

Rauchen und Alkohol gelten als potenzielle Risikofaktoren für Brustkrebs. Wissenschaftler untersuchten jetzt, ob beide auch einen Einfluss auf die Strahlentherapie haben, wenn eine Brustkrebserkrankung vorliegt. Sie berichteten über ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift Cancer Epidemiology.

In der Studie stützten sich die Forscher auf die Daten von 10.676 Brustkrebspatientinnen, die in einem großen Krebsregister erfasst worden waren. Unter anderem waren sie auch nach ihren Lebensgewohnheiten befragt worden, wozu Rauchen und Alkoholkonsum gehören.

Patientinnen, die rauchten und sich wegen des Brusttumors einer Strahlentherapie unterzogen, hatten ein erhöhtes Risiko, später eine zweite Krebserkrankung zu erleiden. Dabei verstärkte das Rauchen das Risiko für einen Zweittumor, das mit einer Strahlentherapie immer einhergeht. Raucherinnen, die auch bestrahlt wurden, hatten gegenüber Nichtraucherinnen, die nicht bestrahlt wurden, ein um das Zwei- bis Fünffache erhöhtes Risiko für Blutkrebserkrankungen sowie Krebserkrankungen im Verdauungstrakt, im Harn- und Genitaltrakt sowie in der Lunge.

Und einen weiteren negativen Effekt hatte das Rauchen: Während eine Strahlentherapie bei den Brustkrebspatientinnen mit einer geringeren Sterblichkeit verbunden war, hatten Raucherinnen, die bestrahlt wurden, ein höheres Sterberisiko als Nichtraucherinnen, die keine Bestrahlung erhalten hatten. Das Rauchen hob also den positiven Effekt der Strahlentherapie auf.

Ein erhöhter Alkoholkonsum wirkte sich hingegen nicht auf den Zusammenhang zwischen Strahlentherapie und einer zweiten Krebserkrankung aus.  

 

Quelle:

Timony M et al. Smoking and alcohol drinking effect on radiotherapy associated risk of second primary cancer and mortality among breast cancer patients. Cancer Epidemiology 2018, 57:97-103

 

(KvK)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

 

Basis-Infos für Patienten zum Thema Brustkrebs

Weitere Nachrichten zum Thema Brustkrebs

Zurück

Aktualisiert am: 20.11.2018 14:52