Rauchen erhöht das Risiko für Gallenblasenkrebs

Nachricht vom 14.01.2023

Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.

Im Zusammenhang mit erhöhtem Blutzucker und Diabetes mellitus wirkt sich Rauchen besonders ungünstig auf die Gallenblase aus.

Rauchen ist ein Risikofaktor für Gallenblasenkrebs, wobei es offenbar auf die Menge der gerauchten Zigaretten und die Zahl der Raucherjahre ankommt. Das geht aus den Ergebnissen einer Studie aus Korea hervor, die in der Fachzeitschrift European Journal of Cancer veröffentlicht wurden.

In der Kohortenstudie wurden die Daten von mehr als neun Millionen Erwachsenen erfasst und ausgewertet. Diese unterzogen sich im Jahr 2009 einem Gesundheitscheck und wiesen zu diesem Zeitpunkt keine Krebserkrankung auf. Bis zum Jahr 2018 wurden sie regelmäßig erneut untersucht und befragt.

Etwas mehr als 6.000 Teilnehmer erkrankten im Verlauf an Gallenblasenkrebs. Es ergab sich ein kausaler Zusammenhang zum Rauchen: Frühere und aktuelle Raucher hatten ein erhöhtes Risiko, an Gallenblasenkrebs zu erkranken. Dabei gab es eine Dosis-Wirkungsbeziehung: Je mehr geraucht worden war, desto höher war das Risiko. Erhöht war es im Vergleich zu Nichtrauchern bei Personen, die 20 oder mehr Packungsjahre erreichten. Die Anzahl der Packungsjahre ergibt sich aus der Multiplikation der Zahl der pro Tag gerauchten Zigarettenpackungen mit der Zahl der Raucherjahre, wobei aus Vereinfachungsgründen immer mit 20 Zigaretten pro Packung gerechnet wird. So ergeben sich etwa 20 Packungsjahre, wenn über fünf Jahre hinweg pro Tag vier Packungen oder zehn Jahre lang zwei Packungen pro Tag geraucht werden.

Bei Personen, die 20 Packungsjahre oder mehr erreichten und gleichzeitig erhöhten Blutzucker bzw. Diabetes mellitus aufwiesen, war das Risiko für Gallenblasenkrebs noch einmal erhöht – hier ergaben sich zwischen den beiden Risikofaktoren synergistische Wirkungen. Dies sei, so die Studienautoren, eine wichtige Erkenntnis für die Möglichkeit zur individuellen Vorbeugung von Gallenblasenkrebs.

 

Quelle:

Park J-H et al. Threshold dose–response association between smoking pack-years and the risk of gallbladder cancer: A nationwide cohort study. European Journal of Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 31. Dezember 2022, DOI:https://doi.org/10.1016/j.ejca.2022.11.031

 

(KvK)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

 

Zurück

Zuletzt aufgerufen am: 30.01.2023 19:13