Nierenkrebs auch im höheren Lebensalter mit Immuncheckpointblockade therapieren

Nachricht vom 09.03.2024

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Im fortgeschrittenen Stadium können auch ältere Patienten von einer Immuntherapie profitieren, wenn andere Behandlungen versucht wurden.

Die Immuntherapie mit Checkpointblockern ist bei metastasiertem Nierenkrebs mittlerweile eine Standardtherapie. Unklar war bislang allerdings, ob auch ältere Patienten in ausreichendem Maße davon profitieren und wie es sich bei Ihnen mit den Nebenwirkungen der Therapie verhält. Die Ergebnisse einer Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift European Journal of Cancer veröffentlicht wurden, waren diesbezüglich erhellend.

In die Studie wurden Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs einbezogen, die bereits andere Therapien hinter sich hatten. Nun erhielten sie einen bestimmten Checkpoint-PD1-Blocker. 205 Patienten waren mindestens 70 Jahre alt, 515 Patienten waren noch unter 70 Jahren. Die älteren Patienten litten seltener an Hirnmetastasen, sie hatten weniger Therapien wegen der Krebserkrankung hinter sich. Sie sprachen auf die PD1-Blockade ebenso gut wie die jüngeren Patienten an und erreichten ein vergleichbares Überleben, ohne dass die Krankheit weiter voranschritt. Auch in puncto Gesamtüberleben schnitten sie nicht schlechter ab, wenn andere Einflussfaktoren in der statistischen Analyse berücksichtigt wurden. 

Insgesamt traten bei den älteren Patienten mehr schwere Nebenwirkungen Grad 3-5 als bei den jüngeren auf. Jedoch waren diese nach Angaben der Studienautoren meist gut beherrschbar. Besondere immunvermittelte Nebenwirkungen, die sich von Nebenwirkungen bei jüngeren Patienten unterschieden, gab es demnach nicht.

Auch bei älteren Patienten sei die Immuncheckpointblockade mit dem PD1-Hemmer deshalb eine gute Option, wenn Nierenkrebs bereits in andere Organe gestreut hat und frühere Therapien nicht ausreichend anschlagen, so das Fazit der Studienautoren.

 

Quelle:

Mourey L et al. Safety and efficacy of nivolumab in elderly patients with metastatic clear cell renal cell carcinoma: Analysis of the NIVOREN GETUG-AFU 26 study. European Journal of Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 2. Februar 2024, DOI:https://doi.org/10.1016/j.ejca.2024.113589

 

(KvK)

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