Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs: Wieviele Metastasen?

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Die Anzahl der Metastasen hat bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium Einfluss auf die Prognose.

Haben sich bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) bereits Tochtergeschwülste, sogenannte Metastasen in anderen Organen gebildet, gilt die Krankheit als fortgeschritten, und die Prognose ist schlecht. Jedoch gibt es auch in diesem Stadium IV unterschiedliche Krankheitsverläufe. Eine bessere Prognose haben Patienten mit einem noch kleinen Ausgangstumor und wenig Lymphknotenbefall, bei denen nur eine einzige Metastase vorliegt. Das geht aus den Ergebnissen einer Studie in der Fachzeitschrift European Journal of Cancer hervor.

In der Beobachtungsstudie wurde der Krankheitsverlauf bei rund 11.000 Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verfolgt, darunter 60 Prozent Männer. Bei der Mehrheit der Tumoren handelte es sich um ein Adenokarzinom. Patienten mit nur einer Metastase in einem anderen Organ als der Lunge hatten deutlich bessere Überlebensaussichten als Patienten mit mehreren Metastasen. Die Gesamtüberlebenszeit war bei den Patienten mit einer Metastase gegenüber jenen mit drei und mehr Metastasen etwa doppelt so hoch. Wiederum waren Patienten mit einer Metastase und einem noch kleinen Tumor sowie wenigen befallenen Lymphknoten besser dran als solche, die zwar nur eine Metastase in einem anderen Organ als der Lunge hatten, aber bei denen der Tumor groß war und/oder bereits viele Lymphknoten befallen hatte. 

Nach Ansicht von Studienautoren handele es sich bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV, deren Tumor klein ist, wenige Lymphknoten befallen und nur eine Metastase in einem anderen Organ gebildet hat, um eine besondere Gruppe innerhalb aller Patienten mit Stadium IV-Krankheit. Ihre Prognose sei oft besser.

 

Quelle:

Hendriks, L. E. et al.: Single organ metastatic disease and local disease status, prognostic factors for overall survival in stage IV non-small cell lung cancer: Results from a population-based study. European Journal of Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 28. August 2015, DOI: http://dx.doi.org/10.1016/j.ejca.2015.08.008

 

(kvk)

 

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Aktualisiert am: 18.08.2017 15:05