Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs: Immuntherapie und zielgerichtete Therapie miteinander kombinieren

Nachricht vom 04.07.2022

Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.

Bei voranschreitenden Tumoren eine Option, die die Überlebensaussichten verbessern kann.

Bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ist unter bestimmten Umständen eine Immuntherapie mit einem Checkpointhemmer wirksam. Doch nicht selten entwickeln die Patienten nach einer gewissen Zeit eine Unempfindlichkeit, Resistenz, gegenüber dieser Behandlung. Eine Kombination der Immuntherapie mit einem VEGFR-Tyrosinkinaseblocker kann sich einer ersten Studie zufolge vorteilhaft auswirken. Diese Studie wurde bei der diesjährigen Tagung der American Association of Clinical Oncology vorgestellt.

An der Studie nahmen Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs teil, bei denen der Tumor nach vorheriger Chemo- und Immuntherapie weiter vorangeschritten war. Sie erhielten entweder eine Kombination aus PD1-Checkpointblocker und Tyrosinkinasehemmer oder die Standardbehandlung mit Chemotherapie und Tyrosinkinasehemmer. 

Unter der Kombination von Immuncheckpointblockade und Tyrosinkinasehemmung war das Gesamtüberleben signifikant besser als unter der Standardtherapie. Das Überleben, ohne dass die Krankheit weiter voranschritt, war hingegen in beiden Therapiegruppen ähnlich. Und auch bezüglich der Rate objektiven Ansprechens gab es keinen Unterschied. Der Vorteil im Gesamtüberleben war in fast allen untersuchten Untergruppen zu beobachten.

Die Kombinationstherapie aus Immuncheckpointblockade und Tyrosinkinasehemmung könne offenbar die Überlebensaussichten von Patienten mit voranschreitendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verbessern, ohne dass eine Chemotherapie dabei notwendig sei, so das Fazit der Studienautoren. 

 

Quelle:

Reckamp KL et al. Overall survival from a phase II randomized study of ramucirumab plus pembrolizumab versus standard of care for advanced non–small cell lung cancer previously treated with immunotherapy: Lung-MAP nonmatched substudy S1800A. ASCO 2022, abstract 9004

 

(KvK)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

 

Zurück

Zuletzt aufgerufen am: 08.08.2022 15:45