Neue Antikörpertherapie bei akuter lymphatischer Leukämie im Kindesalter
Nachricht vom 14.1.2025
Zusätzlich zur Chemotherapie gegeben kann die Immuntherapie ein Gewinn sein.
Die akute lymphatische B-Zell-Leukämie (B-Zell-ALL) ist die häufigste Krebserkrankung im Kindesalter. In vielen Fällen ist Heilung möglich, dennoch besteht noch immer Bedarf für verbesserte Therapiemöglichkeiten, weil mit den bestehenden Optionen nicht allen erkrankten Kindern und Jugendlichen geholfen werden kann. Wird bei einer solchen neu diagnostizierten Erkrankung mit mittlerem oder hohem Rückfallrisiko der bislang üblichen Kombinationschemotherapie ein bispezifischer Anti-CD19-/Anti-CD3-Antikörper hinzugefügt, verbessern sich die Überlebensaussichten offenbar signifikant. Dies geht aus den Ergebnissen einer Phase 3-Studie hervor, die in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden.
Für die Studie wurden insgesamt 1.440 Kinder gewonnen, bei denen eine B-Zell-ALL neu diagnostiziert worden war und ein durchschnittliches bis erhöhtes Risiko für einen Rückfall festgestellt wurde. Sie erhielten entweder nur eine Chemotherapie oder dazu zwei Zyklen mit einem bispezifischen Antikörper, der sich gegen CD19 und CD3 richtet. Die Wirkung des Antikörpers beruht auf einer Kopplung von T- und B-Zellen des Immunsystems, das dadurch angekurbelt wird, gegen die Krebszellen vorzugehen.
Die erste geplante Zwischenanalyse der Studie zeigte, dass nach drei Jahren mit rund 96 Prozent signifikant mehr Kinder in der Chemo-Antikörpertherapiegruppe als in der Chemotherapiegruppe mit rund 88 Prozent noch immer krankheitsfrei waren. Der Überlebensvorteil ergab sich sowohl für Kinder mit mittlerem als auch für Kinder mit hohem Rückfallrisiko. Schwere Nebenwirkungen wie ein Zytokinfreisetzungssyndrom oder eine Sepsis traten zwar insgesamt nur selten auf, jedoch kamen Sepsis und Infektionen unter der Chemo-Antikörpertherapie generell häufiger als unter der alleinigen Chemotherapie vor.
Die Zugabe des bispezifischen Antikörpers als Immuntherapie zur Chemotherapie könne das krankheitsfreie Überleben bei Kindern mit akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie und mittlerem bis hohem Rückfallrisiko signifikant verbessern, so die Zusammenfassung im Studienbericht.
Quelle:
Gupta S et al. Blinatumomab in Standard-Risk B-Cell Acute Lymphoblastic Leukemia in Children. New England Journal of Medicine, Onlinevorabveröffentlichung am 7. Dezember 2024, DOI: 10.1056/NEJMoa2411680
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