Nach der Operation noch adjuvante Chemotherapie bei Darmkrebs mit hohem Risiko

Nachricht vom 28.09.2023

Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.

Dies verbessert die Überlebensaussichten langfristig.

Patienten mit Darmkrebs im Stadium II, bei denen aufgrund bestimmter Tumormerkmale ein hohes Risiko für einen Rückfall und ungünstigeren Krankheitsverlauf festgestellt wird, profitieren von einer unterstützenden adjuvanten Chemotherapie nach der Operation. In einer Studie aus Dänemark wurde gezeigt, dass es langfristige Überlebensvorteile sind, die sich aus der Zusatzbehandlung ergeben. Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift Acta Oncologica veröffentlicht.

Die Forscher werteten Daten der Danish Colorectal Cancer Group, des National Patient Registers und des Danish Pathology Registers aus den Jahren 2014 bis 2018 aus. Eingeschlossen wurden Patienten, die die Therapie mindestens 90 Tage überlebt hatten. 939 von insgesamt 3.937 Patienten wiesen Merkmale auf, die auf ein hohes Rückfallrisiko hindeuteten, 408 von ihnen hätten von ihrem Gesundheitszustand her eine adjuvante Chemotherapie erhalten können.

Schlussendlich hatten 201 Patienten, also knapp die Hälfte derjenigen, denen eine adjuvante Chemotherapie hätte empfohlen werden können, diese auch tatsächlich erhalten. Nach fünf Jahren waren von ihnen noch rund 85 Prozent am Leben. In der Gruppe derer, die zwar ebenfalls einen Hoch-Risiko-Tumor aufgewiesen hatten und eine adjuvante Chemotherapie hätten erhalten können, bei denen diese jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht durchgeführt worden war, waren nach fünf Jahren noch rund 66 Prozent, also zwei Drittel, am Leben.

Das Fünf-Jahres-Gesamtüberleben war bei den Patienten mit Hoch-Risiko-Darmkrebs im Stadium II nach der adjuvanten Chemotherapie signifikant besser, als wenn auf die adjuvante Therapie verzichtet wurde, so die Zusammenfassung der Studienautoren. Sie merkten an, dass allerdings nur knapp die Hälfte der Berechtigten die empfohlene adjuvante Chemotherapie auch tatsächlich bekommen hatte.

 

Quelle:

Rosberg V et al. Impact of adjuvant chemotherapy on long-term overall survival in patients with high-risk stage II colon cancer: a nationwide cohort study. Acta Oncologica, Onlinevorabveröffentlichung am 19. September 2023, https://doi.org/10.1080/0284186X.2023.2251086

 

(kvk)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

Zurück

Zuletzt aufgerufen am: 22.07.2024 15:50