Multiples Myelom: Mehr Therapie, mehr Lebensqualität

Nachricht vom 17.01.2023

Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.

Die zusätzliche Gabe eines Antikörpers zur Standardtherapie bringt Überlebensvorteile und Lebensqualität.

Bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom kann die Lebenszeit, ohne dass die Krankheit weiter voranschreitet, verlängert werden, wenn der Standardtherapie ein Anti-CD38-Antikörper hinzugefügt wird. Und auch im Hinblick auf die Lebensqualität profitieren die Patienten, wie aus den Ergebnissen zweier Studien hervorgeht, die beim diesjährigen Treffen der American Society of Haematology präsentiert wurden.

In beiden Studien (GRIFFIN und MAIA) hatten die Patienten gemäß ihrem Krankheitszustand eine der Standardtherapien mit Proteasomhemmern und Kortikosteroid erhalten. Zusätzlich war ein Anti-CD38-Antikörper verabreicht worden. Jüngere Patienten im guten Allgemeinzustand erhielten eine Stammzelltransplantation, die älteren, wenn sie gebrechlich waren, nicht. 

Die zusätzliche Gabe des Anti-CD38-Antikörpers verbesserte nicht nur die Überlebenszeiten der Patienten, sondern wirkte sich auch positiv auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität aus. Symptome infolge der Krankheit gingen zurück, Schmerzen wurden gelindert und die körperliche Funktionsfähigkeit nahm zu. Es dauerte länger, als ohne Anti-CD38-Antikörper, bis sich der Zustand verschlechterte.

Die zusätzliche Gabe des Anti-CD38-Antikörpers bewirke offenbar eine Verbesserung der Gesamtsituation der Patienten, also auch ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität, so die Studienautoren. 

 

Quellen:

Silbermann R et al. Health-Related Quality of Life in Transplant-Eligible Patients with Newly Diagnosed Multiple Myeloma Treated with Daratumumab, Lenalidomide, Bortezomib, and Dexamethasone: Patient Reported Outcomes from GRIFFIN. ASH 2022, Abstract 473

Perrot A et al. Health-Related Quality of Life for Frail Transplant-Ineligible Patients with Newly Diagnosed Multiple Myeloma Treated with Daratumumab, Lenalidomide and Dexamethasone: Subgroup Analysis of MAIA Trial. ASH 2022, Abstract 472

 

(KvK)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

 

Zurück

Zuletzt aufgerufen am: 16.04.2024 23:14