Lymphknotenoperation bei Brustkrebs im Frühstadium
Nachricht vom 27.1.2025
Bei kleinen Tumoren, bei denen ein Befall der Lymphknoten in der Achselhöhle klinisch nicht nachweisbar ist, kann womöglich auf den Eingriff verzichtet werden.
Ist es möglich, bei kleinen Brusttumoren auf die Operation der Lymphknoten in der Achselhöhle zu verzichten? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer sogenannten Nicht-Unterlegenheitsstudie, über deren Ergebnisse auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) 2024 vorgestellt und in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine publiziert wurden.
Für die Studie waren Personen mit Brustkrebs im Frühstadium gewonnen worden. Ihr Tumor war höchstens fünf Zentimeter groß und hatte sich noch nicht über seinen Entstehungsort hinaus ausgebreitet – zumindest war klinisch kein Lymphknotenbefall feststellbar. Alle Erkrankten erhielten eine brusterhaltende Operation. Zudem wurde bei den meisten der Sentinellymphknoten („Wächterlymphknoten“) mittels Biopsie untersucht und eine Operation der in der Achselhöhe gelegenen Lymphknoten durchgeführt. Die Sentinellymphknoten in der Achselhöhle liegen quasi dem Ursprungstumor am nächsten. Bei einem kleineren Teil der Erkrankten in der Studie wurde auf die Operation der Lymphknoten verzichtet.
Tatsächlich unterschieden sich die geschätzten Fünf-Jahresüberlebensraten in den beiden Behandlungsgruppen nicht: In beiden Gruppen sollten nach fünf Jahren noch rund 92 Prozent der Erkrankten am Leben sein. Zwar traten in der Gruppe, in der auf die Operation verzichtet worden war, mehr Rückfälle mit Befall der axillären Lymphknoten als in der Operationsgruppe auf. Dies schlug sich jedoch nicht in schlechteren Überlebenszeiten nieder. Gleichzeitig hatte die Operationsgruppe häufiger mit den Auswirkungen der Lymphknotenoperation zu kämpfen, Lymphödeme im Arm, Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit des Arms traten häufiger auf.
Damit, so die Einschätzung im Studienbericht, war laut Vordefinition in der Studie nachgewiesen, dass bei Brustkrebs im Frühstadium mit kleinem Tumor und fehlenden klinischen Anzeichen auf einen Lymphknotenbefall der Verzicht auf die Lymphknotenoperation im Vergleich zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie mit nachfolgender Operation der axillären Lymphknoten nicht unterlegen sei.
Quelle:
Reimer T et al. Axillary Surgery in Breast Cancer - Primary Results of the INSEMA Trial. SABCS 2024 und New England Journal of Medicine, Onlinevorabveröffentlichung am 12. Dezember 2024, DOI: 10.1056/NEJMoa2412063
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