Leberkrebs: Heilung auch bei spätem Rückfall möglich

Angaben zum Autor und/oder zum Fachberater finden Sie am Ende des Beitrags.

Regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen der Leber können empfohlen werden, um einen späten Rückfall, zwei Jahre nach der Operation und später, rechtzeitig zu bemerken.

Nach einer Operation wegen Leberkrebs kann es auch spät, erst nach mehreren Jahren noch zu einem Rückfall kommen. In einer Studie aus China, über die in der Fachzeitschrift JAMA Surgery berichtet wurde, zeigte sich, dass auch dann noch eine heilende Behandlung möglich ist, sofern der Rückfall rechtzeitig bemerkt wird. 

An der Studie nahmen 734 Patienten mit Leberkrebs teil, von denen 303 (41 Prozent) einen späten Rückfall frühestens zwei Jahre nach der Operation erlitten. Bei den meisten trat der Rückfall in der Leber in Erscheinung, nur wenige erlitten Tochtergeschwülste (Metastasen) in anderen Organen. Als Risikofaktoren für einen späten Rückfall kristallisierten sich männliches Geschlecht, Leberzirrhose, das Vorhandensein mehrerer Lebertumoren, eine Tumorgröße von mehr als 5 cm und ein Befall von Blutgefäßen heraus.  

165 der 303 (54,5 Prozent) von einem späten Rückfall betroffenen Patienten konnten mit einer potenziell heilenden Therapie behandelt werden, wozu eine erneute Operation, eine Lebertransplantation und eine Radiofrequenzablation gehörten. 

Die Studienergebnisse legten nach Ansicht der Autoren nahe, dass sich die Nachsorge von Patienten mit Leberkrebs hinsichtlich eines späten Rückfalls vor allem auf Untersuchungen der Leber richten sollte. Eine heilende Therapie sei auch dann noch möglich, sofern ein solch später Rückfall rechtzeitig bemerkt wird.

 

Quelle:

Xu X-F et al. Risk Factors, Patterns, and Outcomes of Late Recurrence After Liver Resection for Hepatocellular Carcinoma. A Multicenter Study From China. JAMA Surgery, Onlinevorabveröffentlichung am 7. November 2018, doi:10.1001/jamasurg.2018.4334

 

(KvK)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

 

Basis-Infos für Patienten zum Thema Leberkrebs

Weitere Nachrichten zum Thema Leberkrebs

Themen:

Zurück

Aktualisiert am: 11.12.2018 16:42