Krebstherapie mit Glukokortikoiden im Kindes- und Jugendalter

Angaben zum Autor und/oder zum Fachberater finden Sie am Ende des Beitrags.

Langfristig kein Risikofaktor für Übergewicht.

Eine Therapie mit Glukokortikoiden ist im Zusammenhang mit anderen Krebstherapien oft lebensrettend und unverzichtbar. Sie kann allerdings zu einer von den Betroffenen ungewollten Gewichtszunahme führen. In diesem Zusammenhang veröffentlichten Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Cancer jetzt eine gute Nachricht: Überlebende einer Krebserkrankung im Kindes- oder Jugendalter, die mit u.a. Glukokortikoiden behandelt worden sind, müssen nicht befürchten, deshalb später als Erwachsene übergewichtig zu sein.

In der Studie wurden 1.936 Einwohner in der Schweiz befragt, die vor dem 21. Lebensjahr an Krebs erkrankt waren und diese Krankheit mindestens fünf Jahre lang überlebt hatten. Zum Zeitpunkt der Befragung waren sie zwischen 15 und 45 Jahre alt. Als Vergleichsgruppe dienten 546 Geschwister der ehemaligen Krebspatienten sowie 9.591 Personen der Allgemeinbevölkerung, die sich einer allgemeinen Gesundheitsbefragung in der Schweiz unterzogen hatten. 

Gut ein Viertel der ehemaligen Krebspatienten war zum Zeitpunkt der Befragung nach eigener Aussage übergewichtig - dies traf im gleichen Maße für die Kontrollpersonen zu. Von den Krebspatienten, die als Therapie Glukokortikoide bekommen hatten, waren 24 Prozent übergewichtig, von denen, die mit Strahlentherapie des Kopfes behandelt worden waren, waren es 37 Prozent und von denen, die Glukokortikoide und eine Strahlentherapie des Kopfes erhalten hatten, 49 Prozent. Es fand sich kein Zusammenhang zwischen einer höheren Dosis an Glukokortikoiden und dem Risiko für Übergewicht - auch dann nicht, wenn die Bestrahlung des Kopfes als weiterer Faktor hinzukam.

Nach Ansicht der Studienautoren bestehe kein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Glukokortikoiden während einer Krebstherapie im Kindes- oder Jugendalter und einem langfristigen Risiko für Übergewicht.

 

Quelle:

Belle F N et al. No Evidence of Overweight in Long‐Term Survivors of Childhood Cancer After Glucocorticoid Treatment. Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 17. August 2018, https://doi.org/10.1002/cncr.31599

 

(KvK)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

 

Themen:

    Zurück

    Aktualisiert am: 20.11.2018 13:14