Kombinierte Immuntherapie bei malignem Melanom langfristig effektvoller

Nachricht vom 28.11.2024

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Eine kombinierte Immuntherapie mit verschiedenen Checkpointblockern kann sich langfristig auszahlen.

Mit dem Einzug der modernen Immuntherapie mit sogenannten Checkpointblockern haben sich die Überlebensaussichten bei nicht-operablem fortgeschrittenem schwarzem Hautkrebs, dem malignen Melanom, erheblich verbessert. Möglich ist zum Beispiel der Einsatz eines Immuncheckpoint-PD1-Blockers allein oder in Kombination mit einem Checkpoint-CTLA4-Blocker. Offenbar zahlt es sich langfristig aus, wenn die Kombinationstherapie angewendet wird, wie die Ergebnisse einer großen gepoolten Langzeitanalyse mit Daten aus sechs verschiedenen Studien zeigt, die in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology veröffentlicht wurde.

In der aktuellen Analyse wurden die Daten von 1.375 Personen zusammengefasst, die bei inoperablem fortgeschrittenem malignem Melanom eine Ersttherapie mit entweder einem PD1-Blocker allein oder einem PD1- und einem CTLA-4-Blocker erhalten hatten. Nach sechs Jahren Nachbeobachtung hatten die Personen, die die Kombinationstherapie erhalten hatten, ein besseres Gesamtüberleben erreicht als die Personen, die nur mit dem PD1-Blocker behandelt worden waren. Langfristige Behandlungserfolge zeigten sich bei Tumoren mit und ohne BRAF-Mutation wie auch bei normalen und erhöhten Lactatdehydrogenasewerten. Personen mit Tumoren, die wenig oder gar kein PD-L1 bildeten, profitierten von der PD1-CTLA-4-Hemmer-Kombinationstherapie stärker als Personen mit Tumoren, die viel PD-L1 bildeten. Bei ihnen war der Unterschied im Gesamtüberleben nach kombinierter PD1-/CTLA-4-Blockade und alleiniger PD1-Blockade stärker ausgeprägt. Jedoch hatten die Personen, deren Melanom mehr PD-L1 bildete, generell längere Überlebenszeiten.

Eine ungünstigere Prognose hatten Personen ab 65 Jahren bei der Kombinationstherapie sowie Personen, die bei Vorliegen von Lebermetastasen nur den PD1-Blocker allein erhalten hatten. Solche potenziellen Einflussfaktoren auf die Prognose zu erkennen, kann dabei helfen, die jeweils optimale Therapie auszuwählen. Generell, so die abschließende Bewertung im Studienbericht, führe bei fortgeschrittenem malignem Melanom die kombinierte Immuntherapie mit einem PD1- und einem CTLA-4-Blocker offenbar zu einem längeren Überleben als die Therapie mit dem PD1-Blocker allein.

 

Quelle:

Long GV et al. Pooled Long-Term Outcomes With Nivolumab Plus Ipilimumab or Nivolumab Alone in Patients With Advanced Melanoma. Journal of Clinical Oncology 2024, https://doi.org/10.1200/JCO.24.00400

 

(KvK)

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