Körperliche Bewegung bei Darmkrebs zu empfehlen

Nachricht vom 29.08.2022

Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.

Nicht nur das allgemeine Befinden und die Fitness verbessern sich, sondern auch die Überlebensaussichten. 

Körperliche Bewegung ist bei einer Darmkrebserkrankung empfehlenswert, auch wenn es vermutlich manchmal schwerfällt. Wie sich in einer Studie bestätigte, kann schon regelmäßige körperliche Betätigung mit leichtem bis mittelschwerem Ausdauersport die Überlebensaussichten verbessern. Der Bericht zur Studie erschien in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology.

An der Studie nahmen 1.696 Patienten mit Darmkrebs im Stadium III teil. Sie wurden drei oder sechs Monate lang mit einer Chemotherapie behandelt. Ermittelt wurde neben der Wirkung der Therapie auf die Krankheit, ob, wieviel und welcher Art körperlicher Bewegung die Patienten in den ersten drei Monaten der Chemotherapie und sechs Monate nach Beendigung der Chemotherapie nachgingen und wie sich das auf die Prognose auswirkte.

Während der Beobachtungszeit von rund sechs Jahren erlebten 457 Patienten einen Rückfall oder starben. Die Patienten, die sich körperlich intensiver betätigten, wiesen ein besseres krankheitsfreies Überleben nach drei Jahren auf als Patienten, die körperlich wenig aktiv waren. Es wirkte sich positiv aus, wenn die Patienten über längere Zeiträume hinweg regelmäßig leichten bis mittelschweren Ausdauersport trieben, aber auch Sport mit hoher Intensität im aeroben Bereich wie Krafttraining verbesserte das krankheitsfreie Überleben.

Mit regelmäßiger körperlicher Betätigung können Patienten mit Darmkrebs im Stadium III ihre Überlebensaussichten verbessern, so die Schlussfolgerung der Studienautoren. 

 

Quelle:

Brown JC et al. Physical Activity in Stage III Colon Cancer: CALGB/SWOG 80702 (Alliance). Journal of Clinical Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 9. August 2022, DOI: 10.1200/JCO.22.00171

 

(KvK)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

 

Zurück

Zuletzt aufgerufen am: 07.02.2023 16:34