Körperfett und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Angaben zum Autor und/oder zum Fachberater finden Sie am Ende des Beitrags.

Übergewicht in der Jugend geht offenbar mit einem erhöhten Risiko für späteren Bauchspeicheldrüsenkrebs einher.

Starkes Übergewicht schon in der Jugend wirkt sich ungünstig aus: Das Risiko für späteren Bauchspeicheldrüsenkrebs nimmt dadurch offenbar zu, wie Wissenschaftler aus Israel in der Fachzeitschrift Cancer berichteten.

Die Forscher analysierten die Daten von 707.212 Frauen und 1.087.358 Männern, die sich in den Jahren 1967 bis 2002 im Alter von 16 bis 19 Jahren einer gesetzlich vorgeschriebenen körperlichen Untersuchung unterzogen hatten. Die dabei erhobenen Daten wurden mit Daten zur Häufigkeit von Bauchspeicheldrüsenkrebs aus dem nationalen Krebsregister abgeglichen. 

Über die Beobachtungszeit von mehr als 23 Jahren hinweg traten 551 Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs auf, darunter 423 Erkrankungen bei Männern und 128 Erkrankungen bei Frauen. Es zeigte sich ein erhöhtes Risiko für die Krankheit, wenn in jugendlichen Jahren Fettleibigkeit vorgelegen hatte. So hatten Männer, die in der Jugend fettleibig gewesen waren, ein knapp vierfach höheres Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei Frauen war es gut vierfach erhöht. Und auch Übergewicht wirkte sich ungünstig aus, hier war das Erkrankungsrisiko gegenüber niedrigem bis normalem Körpergewicht ca. eineinhalbfach erhöht.

Die Forscher errechneten, dass in der untersuchten Bevölkerungsgruppe bei ca. elf Prozent der Personen die Erkrankung an Bauchspeicheldrüsenkrebs im Zusammenhang mit Übergewicht oder Fettleibigkeit im jugendlichen Alter stand. Über die Ursachen für die beobachtete Assoziation von jugendlichem Körperfett und späterem Bauchspeicheldrüsenkrebs geben die Studienergebnisse allerdings keine Auskunft.

 

Quelle:

Levi Z et al. Adolescent overweight and obesity and the risk for pancreatic cancer among men and women: a nationwide study of 1.79 million Israeli adolescents. Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 12. November 2018, https://doi.org/10.1002/cncr.31764

 

(KvK)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

 

Basis-Infos für Patienten zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs

Weitere Nachrichten zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs

Zurück

Aktualisiert am: 11.12.2018 16:42