Immuntherapie nach Chemostrahlentherapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Angaben zum Autor und/oder zum Fachberater finden Sie am Ende des Beitrags.

Dies kann die Überlebensaussichten langfristig verbessern.

Patienten mit fortgeschrittenem, nicht-operablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III profitieren davon, wenn sie nach einer begleitenden Chemostrahlentherapie mit einem PD-L1-Antikörper behandelt werden. Auch langfristig führt diese Behandlung zu besseren Überlebensaussichten, wie die Auswertung von Langzeitergebnissen der PACIFIC-Phase III-Studie ergaben. Sie wurden in der Fachzeitschrift Journal of Thoracic Oncology veröffentlicht.

An der Studie nahmen 709 Patienten mit nicht-operablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III teil, deren Krankheit nach einer gleichzeitigen Chemostrahlentherapie nicht weiter vorangeschritten war. Sie erhielten nach dem Zufallsprinzip ausgewählt entweder eine Konsolidierungstherapie mit einem PD-L1-Blocker oder ein Scheinmedikament (Placebo). 

Nach einer Beobachtungszeit von rund drei Jahren hatten die Patienten, die die zusätzliche Immuntherapie erhalten hatten, ein signifikant besseres Gesamtüberleben und Überleben, ohne dass die Krankheit weiter vorangeschritten war. Schätzungsweise die Hälfte der Patienten mit PD-L1-Blockertherapie wird nach vier Jahren noch am Leben sein, in der Placebogruppe ist es gut ein Drittel. Bei gut einem Drittel der mit dem PD-L1-Blocker Behandelten wird die Krankheit nach vier Jahren nicht weiter vorangeschritten sein, so die Berechnungen. Bei den mit Placebo Behandelten wird dies bei ca. einem Fünftel der Fall sein.

Nach einer Chemostrahlentherapie könne bei Patienten mit fortgeschrittenem, nicht-operablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ein stabiles Ansprechen mit guten Überlebensaussichten erreicht werden, wenn sie mit einer Immuntherapie mit einem PD-L1-Hemmer behandelt werden, so die Interpretation der Studienautoren.

 

Quelle:

Faivre-Finn C et al. Four-Year Survival With Durvalumab After Chemoradiotherapy in Stage III NSCLC—an Update From the PACIFIC Trial. Journal of Thoracic Oncology 2021, 16(5):860-7

 

(KvK)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

Zurück

Zuletzt aufgerufen am: 17.09.2021 15:30