Immuntherapie mit Chemo- und Chemostrahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Nasenrachenkrebs kombinieren
Nachricht vom 26.06.2023
Dies kann die Zahl der weiteren Krankheitsereignisse reduzieren.
Bei lokal fortgeschrittenem Nasenrachenkrebs kann es sich lohnen, zusätzlich zur einleitenden Chemotherapie und nachfolgenden Chemostrahlentherapie eine Immuntherapie mit einem PD1-Checkpointblocker anzuwenden. Einem Studienbericht auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology zufolge verbessert dies die Überlebensaussichten.
Für die Studie wurden Patienten gewonnen, die an Nasenrachenkrebs erkrankt waren. Der Tumor hatte sich bereits lokal ausgebreitet, war also in andere Gewebe eingewachsen und/oder hatte Lymphknoten befallen. In diesem Falle kann standardmäßig eine einleitende Chemotherapie gefolgt von gleichzeitiger Chemostrahlentherapie eingesetzt werden. Nun erhielt die eine Hälfte der teilnehmenden Patienten zusätzlich noch einen PD1-Blocker, der über einen längeren Zeitraum während der Einleitungschemotherapie, der Chemostrahlentherapie und danach angewendet wurde.
Nach gut dreieinhalb Jahren Beobachtungszeit stellten sich deutliche Überlebensvorteile durch die zusätzliche Immuntherapie heraus. Die Patienten, die den PD1-Blocker erhalten hatten, erlebten in den ersten drei Jahren nach Beginn der Behandlung signifikant seltener weitere Krankheitsereignisse. Dabei traten in den beiden Behandlungsgruppen vergleichbar viele schwerwiegende Nebenwirkungen auf, wobei die Zahl der immunvermittelten Nebenwirkungen unter der Immuntherapie natürlich höher war. Die Lebensqualität jedoch war in beiden Therapiegruppen vergleichbar.
Es könne sich bei lokal fortgeschrittenem Nasenrachenkrebs also lohnen, der Chemotherapie und Chemostrahlentherapie noch einen Immuncheckpoint-PD1-Blocker hinzuzufügen, so die Schlussfolgerung der Studienautoren.
Quelle:
Ma J et al. PD-1 blockade with sintilimab plus induction chemotherapy and concurrent chemoradiotherapy (IC-CCRT) versus IC-CCRT in locoregionally-advanced nasopharyngeal carcinoma (LANPC): A multicenter, phase 3, randomized controlled trial (CONTINUUM). J Clin Oncol 41, 2023 (suppl 17; abstr LBA6002)
Zuletzt aufgerufen am: 06.12.2024 13:55