Immuntherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Angaben zum Autor und/oder zum Fachberater finden Sie am Ende des Beitrags.

Bei einigen Patienten langfristig wirksam.

Wie sich in der jüngeren Vergangenheit gezeigt hatte, kann eine neuartige Immuntherapie mit sogenannten Checkpointblockern die Aussichten einiger Patienten mit bereits vorbehandeltem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) deutlich verbessern. Nun wurden in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology die Langzeitergebnisse einer Studie mit dem PD-1-Hemmer Nivolumab veröffentlicht.

In der Studie hatten Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs, die nicht mehr auf andere Therapien ansprachen, eine Therapie mit Nivolumab erhalten – alle zwei Wochen bis zu 96 Wochen lang. In der Regel sind die Aussichten bei fortgeschrittenem Lungenkrebs, der nicht mehr auf die bisher verfügbaren Therapien anspricht, schlecht, den meisten Patienten verbleibt nur noch wenig Lebenszeit. 

In der aktuellen Studie waren nach fünf Jahren noch 16 Prozent aller behandelten Patienten am Leben, mit einem vergleichbar hohen Anteil an Plattenepithelkarzinomen und Nicht-Plattenepithelkarzinomen. Bei drei Viertel der Patienten, die nach fünf Jahren noch am Leben waren, hatte der Tumor unter der Therapie mit Nivolumab zumindest teilweise angesprochen, bei weiteren zwölf Prozent stabilisierte sich die Krankheit immerhin.

Gut die Hälfte der Fünf-Jahres-Überlebenden konnte die Nivolumabtherapie tatsächlich 96 Wochen lang durchführen. Ein Viertel hatte die Therapie vorzeitig beendet, weil zu starke Nebenwirkungen aufgetreten waren. Zum Zeitpunkt der letzten Datenerhebung brauchten drei Viertel der Fünf-Jahres-Überlebenden noch keine weitere Therapie, weil die Krankheit nicht mehr weiter voranschritt.

Damit, so die Studienautoren, habe sich die Therapie mit dem PD-1-Blocker Nivolumab auch langfristig für einige Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs als äußerst wirksam erwiesen. 

 

Quelle:

Gettinger S et al. Five-Year Follow-Up of Nivolumab in Previously Treated Advanced Non–Small-Cell Lung Cancer: Results From the CA209-003 Study. Journal of Clinical Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 23. März 2018, DOI: 10.1200/JCO.2017.77.0412

 

(kvk)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

 

Basis-Infos für Patienten zum Thema Lungenkrebs

Weitere Nachrichten zum Thema Lungenkrebs

Zurück

Aktualisiert am: 25.09.2018 17:42