Immuntherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs lange wirksam

Angaben zum Autor und/oder zum Fachberater finden Sie am Ende des Beitrags.

Es kann mit der Checkpointblockertherapie bei vielen Patienten offenbar ein lange anhaltendes Ansprechen erreicht werden.

Die neuartige Immuntherapie mit Checkpointhemmern hat die Überlebensaussichten für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs erheblich verbessert. Wie die Ergebnisse einer neuen Studie in der Fachzeitschrift Cancer jetzt bestätigten, kann mit dieser Behandlung ein lange anhaltendes Ansprechen erreicht, die Krankheit also für längere Zeit gestoppt werden.

In der Studie wurden rückblickend die Daten von Patienten ausgewertet, die bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit einer Immuntherapie mit einem Checkpointblocker behandelt worden waren. 96 Patienten führten diese Therapie zwei Jahre lang durch. 43 Patienten hatten die Immuntherapie mindestens sechs Monate lang durchgeführt, sie dann aber – in den meisten Fällen wegen Nebenwirkungen - vorzeitig abgebrochen, ohne, dass Krankheitszeichen vorhanden gewesen wären.

Von den Patienten, die zwei Jahre lang mit Immuntherapie behandelt wurden, erreichten 85 Prozent ein objektives Ansprechen. Ein Jahr nach Beendigung der zweijährigen Therapie waren noch 96 Prozent der Patienten am Leben, bei 81 Prozent war die Krankheit nicht weiter vorangeschritten. Aber auch unter den Patienten, die die Therapie nach frühestens sechs Monaten abgebrochen hatten, war das Ansprechen hoch. 90 Prozent von ihnen waren ein Jahr nach Beendigung der Therapie noch am Leben, bei 71 Prozent war die Krankheit nicht weiter vorangeschritten.

Dies zeige, dass mit der Immuncheckpointblockertherapie bei einem Teil der Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ein lange anhaltendes Ansprechen erreicht werden kann. Dies gebe Anlass zur Hoffnung, dass für diese Patienten trotz ihrer schweren Krankheit ein Langzeitüberleben möglich wird.

 

Quelle:

Kim H et al. Long-term outcomes in patients with advanced and/or metastatic non–small cell lung cancer who completed 2 years of immune checkpoint inhibitors or achieved a durable response after discontinuation without disease progression: Multicenter, real-world data (KCSG LU20-11). Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 27. Oktober 2021, https://doi.org/10.1002/cncr.33984

 

(KvK)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

 

Zurück

Zuletzt aufgerufen am: 26.11.2021 16:25