Immuntherapie bei fortgeschrittenem malignem Melanom langfristig vorteilhaft
Nachricht vom 25.09.2024
Mit PD1-Checkpointblockern können lange Überlebenszeiten erreicht werden.
Dank der Einführung der Immuntherapie mit Checkpointblockern haben sich die Überlebensaussichten bei fortgeschrittenen Erkrankungen am malignen Melanom, dem schwarzem Hautkrebs, deutlich verbessert. Das gilt langfristig, wie die neuen Ergebnisse der KEYNOTE-006-Studie, die in der Fachzeitschrift Annals of Oncology publiziert wurden, bestätigen.
In der Studie hatten Personen mit nicht mehr operablem Melanom im Stadium III oder IV eine Immuntherapie mit einem PD1-Blocker über maximal zwei Jahre oder einem CTLA-4-Blocker über vier Zyklen erhalten. Wenn nötig, wurde später erneut eine Therapie mit dem PD1-Blocker durchgeführt. Bei der aktuellen Analyse betrug die Nachbeobachtungszeit in der Studie zehn Jahre.
Von den Personen, die zuerst eine Therapie mit dem PD1-Blocker erhalten hatten, war ca. die Hälfte nach drei Jahren noch am Leben. Nach zehn Jahren war es noch immer ein Drittel – bei einer Erkrankung, die sonst oft schon innerhalb eines Jahres nach der Diagnosestellung zum Tode geführt hatte. Von den Personen, die die Therapie mit dem PD1-Blocker mindestens 94 Wochen lang durchgeführt hatten, waren nach acht Jahren noch 81 Prozent am Leben.
Die Therapie mit dem PD1-Blocker führte zu signifikant längeren Überlebenszeiten als die Behandlung mit dem CTLA-4-Blocker. Und auch das Fortschreiten der Krankheit konnte deutlich länger aufgehalten werden.
Diese Langzeitdaten bestätigen die Vorteile, die eine Immuntherapie mit einem PD1-Blocker bei fortgeschrittenem malignem Melanom bringen kann, so die Zusammenfassung der Studienautoren. Bei einem erheblichen Teil der Patienten könne der schwarze Hautkrebs durch die Behandlung von einer akuten tödlichen Krankheit in eine chronische Erkrankung umgewandelt werden.
Quelle:
Long GV et al. Pembrolizumab versus ipilimumab for advanced melanoma: 10-year follow-up of thephase 3 KEYNOTE-006 study. Annals of Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 15. September 2024, https://doi.org/10.1016/j.annonc.2024.08.2330
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