Immunsystem und Krebsentstehung

Angaben zum Autor und/oder zum Fachberater finden Sie am Ende des Beitrags.

Eine Untersuchung des Zusammenhangs von Infektionen mit Herpes zoster und der Häufigkeit von Krebserkrankungen bei Älteren lässt womöglich nur bedingt Rückschlüsse auf die Rolle des Immunsystems bei der Krebsentstehung zu.

Infektionen mit Herpes zoster-Viren hängen im höheren Lebensalter nicht selten mit Einschränkungen der Immunabwehr in Verbindung – möglicherweise auch ein Grund für Krebserkrankungen. Wie Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Cancer Epidemiology, Biomarkers & Prevention berichteten, haben die Betroffenen tatsächlich ein leicht erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten.

In der Fall-Kontrollstudie aus den USA wurden die Daten von mehr als 1 Million Krebspatienten und 100.000 nicht an Krebs erkrankten Kontrollpersonen ausgewertet. Alle waren mindestens 65 Jahre alt. Unter den Krebspatienten fand sich häufiger eine Infektion mit Herpes zoster. Dieser Zusammenhang bestand bei Krebs der Mundhöhle und des Rachens, bei Darmkrebs, Lungenkrebs, hellem Hautkrebs, Myelomen, diffusem B-Zelllymphom, lymphoplasmazytären Lymphomen und lymphatischer Leukämie. Am stärksten war er, wenn die Herpes zoster-Infektion 13 bis 35 Monate vor der Krebsdiagnose festgestellt worden war. Nur bei wenigen Krebsarten bestand der Zusammenhang auch bei einem längeren Abstand zwischen der Herpes zoster-Diagnose und der Krebsdiagnose, dies galt insbesondere für bestimmte Lymphome. 

Bei den meisten Krebsarten war der Abstand zwischen einer Herpes zoster-Diagnose und der Krebsdiagnose gering, eine Ausnahme waren bestimmte Lymphome, so die Studienautoren. Offen bleibt, inwiefern sich daraus altersbedingte Einschränkungen der Immunabwehr im Zusammenhang mit der Krebsentstehung ableiten lassen.

 

Quelle:

Mahale, P. et al.: Herpes zoster and risk of cancer in the elderly US population. Cancer Epidemiology, Biomarkers & Prevention, Onlinevorabveröffentlichung am 17. November 2015, doi: 10.1158/1055-9965.EPI-15-1033

 

(kvk)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

 

Weitere Nachrichten zum Thema Krebs:

Themen:

Zurück

Aktualisiert am: 25.05.2017 17:35