Immuncheckpointblockade auch bei hochbetagten Patienten?

Nachricht vom 04.01.2023

Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.

Lungenkrebs- und Melanompatienten können offenbar auch im hohen Alter noch von einer Therapie mit Immuncheckpointblockern profitieren.

Dank der Einführung der Immuntherapie mit Immuncheckpointblockern haben sich die Überlebensaussichten bei einigen Krebsarten wie nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder malignem Melanom deutlich verbessert. Doch können auch hochbetagte Krebspatienten davon profitieren, die oft schon gebrechlich sind und womöglich mehr Nebenwirkungen erfahren bzw. in stärkerem Maße darunter leiden als Jüngere? Dieser Frage gingen Wissenschaftler in einer rückblickenden Studie nach, deren Ergebnisse sie in der Fachzeitschrift Acta Oncologica veröffentlichten.

Die Forscher sammelten die Daten von 82 Patienten ab 80 Jahren Jahren (80 bis 93 Jahre), die wegen eines fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (36 Patienten) oder malignen Melanoms (45 Patienten) mit Immuncheckpointblockern behandelt worden waren. In den meisten Fällen erhielten sie einen PD1-Blocker, seltener PD-L1- oder CTLA-4-Blocker.

Die hochbetagten Patienten profitierten von der Behandlung. So war beispielsweise in der Gruppe der Melanompatienten zwei Jahre nach der Diagnose die Hälfte der Patienten noch am Leben. Wie bei jüngeren Patienten auch traten bei einem Teil der Patienten Nebenwirkungen stärkeren Ausmaßes (Grad 3-4) auf, die vor allem immunvermittelt waren und in einem Falle auch zum Tode führten.

Nach Ansicht der Studienautoren können auch hochbetagte Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder malignem Melanom von einer Therapie mit Immuncheckpointblockern profitieren. Allerdings sei in dieser Altersgruppe das Risiko dafür, dass die Behandlung wegen zu starker Nebenwirkungen abgebrochen werden müsse, hoch. Ein gutes altersgemäßes Management sei deshalb vor und während der Immuntherapie unerlässlich. 

 

Quelle:

Benguerfi S et al. Immune checkpoint inhibitors in patients aged 80 or older with advanced non-small cell lung cancer or melanoma: a real-life multicentre study. Acta Oncologica 2022, 61(11):1339-46

 

(KvK)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

 

Zurück

Zuletzt aufgerufen am: 30.01.2023 19:13