Immuncheckpointblockade als Ersttherapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bestätigt
Nachricht vom 14.11.2022
Auch die Langzeitergebnisse sind unter bestimmten Bedingungen besser als nach Chemotherapie.
In vielen Fällen kann eine Immuntherapie mit einem Checkpoint-PD1-Blocker das Überleben bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verlängern. Die gute Wirksamkeit dieser Therapie bei einem Teil der Patienten wurde in der KEYNOTE-042-Studie auch nach fünfjähriger Beobachtungszeit bestätigt. Die Ergebnisse dieser Langzeitbeobachtung erschienen in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology.
An der internationalen Phase III-Studie beteiligten sich 1274 Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Sie erhielten eine Immuntherapie mit einem PD1-Blocker einmal alle drei Wochen über insgesamt 35 Zyklen oder eine Chemotherapie über vier bis sechs Zyklen. Patienten, die gut auf die Checkpoint-PD1-Blockade ansprachen und nach den 35 Zyklen noch immer eine stabile Krankheit hatten, durften eine zweite Behandlung mit dem PD1-Blocker beginnen.
Auch nach fünf Jahren bestätigten sich die bereits zuvor beobachteten Vorteile unter der Immuntherapie: Das Gesamtüberleben war in der Immuntherapiegruppe besser als in der Chemotherapiegruppe. Es profitierten die Patienten, bei denen der Tumor mehr PD-L1 bildete.
Die Ergebnisse bekräftigten nach Ansicht der Studienautoren, dass die Immuntherapie mit einem PD1-Blocker bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem PD-L1-ausbildendem (PD-L1-positivem) Lungenkrebs der derzeitige Standard in der Ersttherapie sein sollte, sofern andere Veränderungen im Tumor wie EGFR/ALK-Alterationen fehlen, die eine spezifische andere Therapie erfordern. Gut ein Fünftel der angegebenen Patientengruppe ist auch fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben.
Quelle:
de Castro G et al. Five-Year Outcomes With Pembrolizumab Versus Chemotherapy as First-Line Therapy in Patients With Non–Small-Cell Lung Cancer and Programmed Death Ligand-1 Tumor Proportion Score ‡ 1% in the KEYNOTE-042 Study. Journal of Clinical Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 28. Oktober 2022, DOI https://doi.org/10.1200/JCO.21.02885
Zur Nachrichtenübersichtsseite
Zuletzt aufgerufen am: 10.09.2024 10:19