Nachrichten zum Thema Krebs

Bei älteren Frauen ist Lichen sklerosus der Vulva häufiger geworden. Die Erkrankung ist ein Risikofaktor für Plattenepithelkarzinome.

Offenbar bringt die Zugabe von Chemotherapie zur Immuncheckpointblockade im höheren Lebensalter keine zusätzlichen Überlebensvorteile, weshalb es bei der Empfehlung zur Einzeltherapie bleibt.

Wenn andere Therapien bereits versagt haben, kann womöglich eine Dreifachkombination aus Immun- und zielgerichteten Wirkstoffen die Situation noch verbessern.

Auch nach vielen Rückschlägen kann sich noch eine zielgerichtete Therapie mit einem Bcl2-Hemmer lohnen, wie Studiendaten belegen.

Wenn eine intensive Chemotherapie nicht infrage kommt, kann eine Kombination aus zielgerichteter Therapie und Chemotherapie womöglich eine Alternative sein.

Fotonachweis: razihusin - fotolia.com

Themen:

    Zuletzt aufgerufen am: 28.03.2024 15:56