Gute Aussichten bei Rhabdomyosarkom der Augenhöhle im Kindesalter

Nachricht vom 09.03.2023

Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.

Auch bei Tumoren, die Merkmale für ein höheres Rückfallrisiko mitbringen, ist die Langzeitprognose oft gut.

Wenn im Kindesalter ein Rhabdomyosarkom, also ein bösartiger Tumor der Skelettmuskulatur, in der Augenhöhle auftritt, ist die Prognose in vielen Fällen gut. Selbst wenn der Tumor wiederkehrt, können lange Überlebenszeiten erreicht werden, wie Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Cancer berichteten.

In einer Studie analysierten die Forscher die Daten von 218 Patienten mit einem Rhabdomyosarkom der Augenhöhle aus den Jahren 1997 bis 2013, von denen die meisten bei der Diagnose ein bis neun Jahre alt waren. Das Rhabdomyosarkom der Augenhöhle ist ein seltener Tumor, der nur etwa zehn Prozent aller Rhabdomyosarkome ausmacht – und auch Rhabdomyosarkome selbst sind nicht häufig, weshalb es nicht einfach ist, betroffene Patienten ausfindig zu machen. Die meisten Tumoren der in der Studie berücksichtigten Patienten waren kleiner als fünf Zentimeter und hatten noch keine Lymphknoten befallen. 

Die Überlebensaussichten waren gut, nach zehn Jahren waren rund 96 Prozent der Patienten noch am Leben, unabhängig davon, ob ihr Tumor aufgrund seiner Eigenschaften ein niedriges oder höheres Risiko für einen Rückfall mitbrachte. Bei fast 90 Prozent der Patienten war die Krankheit nach zehn Jahren auch nicht mehr weiter vorangeschritten. Von den 28 Patienten, die tatsächlich einen Rückfall erlebten, waren nach zehn Jahren noch rund 70 Prozent am Leben. Die Rückfälle kamen bei der Hälfte der Patienten im Laufe des ersten Jahres, bis auf einen Fall traten sie lokal in der Nähe des Ursprungsortes auf.

Damit habe sich gezeigt, dass die Krankheit mit einer guten Langzeitprognose einhergehe, so die Studienautoren in ihrer Bewertung. Zudem erbrachte die Analyse, dass eine Reduzierung der Chemotherapie- und Strahlendosen bei Tumoren mit niedrigem Risiko nicht zu einem erhöhten Rückfallrisiko führen würde. Damit könnte in bestimmten Fällen die Gefahr von Nebenwirkungen reduziert werden.

 

Quelle:

Metts J et al. Survival of patients with orbital and eyelid rhabdomyosarcoma treated on Children's Oncology Group studies from 1997 to 2013: A report from the Children's Oncology Group. Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 1. März 2023, DOI: 10.1002/cncr.34723

 

(KvK)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

 

 

Zurück

Zuletzt aufgerufen am: 25.04.2024 22:48