Fortgeschrittener Nierenkrebs: Tumor verkleinern und mit Immuntherapie behandeln

Nachricht vom 17.08.2023

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Wenn Nierenkrebs mit Metastasen diagnostiziert wird, kann es sich lohnen, vor der Immuntherapie noch eine Operation durchzuführen.

Patienten mit Nierenkrebs, der sich bereits mit Metastasen in andere Organe ausgebreitet hat, profitieren erfahrungsgemäß von einer kombinierten Immuntherapie mit einem PD1- und einem CTLA-4-Immuncheckpointblocker. Wenn vor dieser Therapie noch eine Operation durchgeführt wird, mit deren Hilfe sich die Tumormasse reduzieren lässt, ist der Behandlungserfolg noch größer. Dies bestätigen die Ergebnisse einer rückblickenden Untersuchung, die in der Fachzeitschrift International Journal of Urology veröffentlicht wurden.

Die Forscher analysierten den Krankheitsverlauf bei Patienten, die zwischen 2018 und 2021 im Kobe University Hospital oder einem der dazugehörigen Krankenhäuser wegen metastasiertem Nierenkrebs behandelt worden waren. Ein Teil von ihnen hatte vor der kombinierten Immuntherapie mit einem PD1- und CTLA-4-Blocker eine Operation zur Eindämmung des Tumors erhalten, bei den anderen war nur die Immuntherapie durchgeführt worden. 

Die zusätzliche Operation zahlte sich aus: Das Überleben, ohne dass die Krankheit weiter voranschritt, war nach der Operation gefolgt von der Immuntherapie im Vergleich zu der alleinigen Immuntherapie ebenso signifikant länger wie das Gesamtüberleben. Die statistischen Analysen ergaben auch, dass die Operation zur Verringerung der Tumormasse einen wichtigen eigenständigen Einflussfaktor auf die Prognose darstellte.

Die Studienergebnisse bestätigten somit, dass sich eine Operation zur Verringerung der Tumormasse vor der kombinierten Immuntherapie lohnen könne, wenn Nierenkrebs mit Metastasen diagnostiziert werde, so die Zusammenfassung der Studienautoren. 

 

Quelle:

Hara T et al. Impact of cytoreductive nephrectomy prior to combination therapy of ipilimumab plus nivolumab in metastatic renal cell carcinoma. International Journal of Urology, Onlinevorabveröffentlichung am 2. Mai 2023, https://doi.org/10.1111/iju.15193

 

(kvk)

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