Erhaltungstherapie bei Hoch-Risiko-Rhabdomyosarkom im Kindesalter
Nachricht vom 10.5.2025
Wenn Merkmale für ein hohes Risiko vorliegen, kann sich offenbar eine Chemotherapie zur Erhaltung lohnen. Sie verbessert die langfristigen Überlebenschancen.
Bei Kindern und Jugendlichen, die an einem lokal begrenzten Rhabdomyosarkom erkrankt sind, kann eine Chemotherapie zur Erhaltung die Überlebensaussichten langfristig verbessern. Das geht aus den Ergebnissen einer Studie hervor, die in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology publiziert wurde.
Für die Studie wurden junge Personen mit Hoch-Risiko-Rhabdomyosarkom gewonnen, bei dem es sich um einen bösartigen Tumor der Skelettmuskulatur handelt. Sie waren bereits behandelt worden und hatten auf diese Therapie angesprochen, die daraufhin entweder beendet oder mit sechs Zyklen einer Chemotherapie zur Erhaltung weitergeführt wurde. Schon bei den ersten Analysen hatte sich ein Vorteil im Gesamtüberleben angedeutet, aber noch nicht im krankheitsfreien Überleben.
Nun betrug die Nachbeobachtungszeit rund zehn Jahre. Nach diesen zehn Jahren waren zwei Drittel der Kinder und Jugendlichen, die standardmäßig behandelt worden waren, noch krankheitsfrei. In der Gruppe mit der Erhaltungstherapie hingegen hatten nach zehn Jahren 77 Prozent der Behandelten keinen weiteren Krankheitsschub mehr erlebt. Dieser Unterschied war signifikant. Auch beim Zehn-Jahres-Gesamtüberleben ergab sich eine signifikante Verbesserung: Rund 83 Prozent der Erkrankten aus der Erhaltungstherapiegruppe waren nach zehn Jahren noch am Leben, in der Standardtherapiegruppe waren es nur rund 71 Prozent.
Die Langzeitergebnisse dieser Studie bestätigten den Überlebensvorteil infolge einer Erhaltungstherapie mit Chemotherapie bei Personen mit Hoch-Risiko-Rhabdomyosarkom, so die Beurteilung der Analyse durch die Studiengruppe.
Quelle:
Bisogno G et al. Maintenance Chemotherapy in Patients With High-Risk Rhabdomyosarcoma: Long-Term Survival Analysis of the European Paediatric Soft Tissue Sarcoma Study Group RMS 2005 Trial. Journal of Clinical Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 7. März 2025, https://doi.org/10.1200/JCO-24-02850
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