Die Operation bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs unterstützen

Nachricht vom 28.07.2023

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Kombination von Immun- und Chemotherapie zusätzlich zur Operation ist bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs von Vorteil.

Bei operablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA oder IIIB verbessert eine während der Operation durchgeführte Immuntherapie mit einem PD1-Blocker in Kombination mit Chemotherapie im Vergleich zur Chemotherapie allein die Überlebensaussichten der Patienten. Das geht aus den Ergebnissen einer Studie hervor, die in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde.

Für die Studie wurden erwachsene Patienten gewonnen, die an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA oder IIIB erkrankt waren und operiert werden konnten. Sie erhielten unterstützend eine neoadjuvante Immuntherapie mit einem PD1-Blocker in Kombination mit platinbasierter Chemotherapie oder die Chemotherapie allein, gefolgt von der Operation. Die Immuntherapie wurde bei den Patienten, bei denen der Tumor vollständig entfernt werden konnte, auch nach der Operation noch sechs Monate lang als adjuvante Therapie fortgesetzt. 

Gut ein Drittel der Patienten der Immunchemotherapiegruppe sprach auf die Behandlung an, in der Chemotherapiegruppe waren es nur sieben Prozent. Deutlich mehr Patienten der Immunchemotherapiegruppe konnten tatsächlich wie geplant operiert werden. Sowohl das Gesamtüberleben als auch das Überleben, ohne dass der Tumor weiter voranschritt, waren nach der neoadjuvanten Immunchemotherapie besser als bei alleiniger neoadjuvanter Chemotherapie.

Die Kombination der neoadjuvanten Chemotherapie mit einer Immun-PD1-Checkpointblockade könne die Aussichten von Patienten mit operablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA oder B offenbar signifikant verbessern, so die Schlussfolgerung der Studienautoren.

 

Quelle:

Provencio M et al. Perioperative Nivolumab and Chemotherapy in Stage III Non–Small-Cell Lung Cancer. New England Journal of Medicine, Onlinevorabveröffentlichung am 28. Juni 2023, DOI: 10.1056/NEJMoa2215530

 

(kvk)

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