Die Operation bei malignem Melanom durch eine zielgerichtete Therapie unterstützen
Nachricht vom 21.11.2024
In bestimmten Fällen kann eine Therapie mit BRAF-/MEK-Hemmern das Sterberisiko deutlich senken.
Wenn bei lokal fortgeschrittenem schwarzem Hautkrebs, dem sogenannten malignen Melanom, eine Operation möglich ist, lohnt es sich, im Anschluss an den chirurgischen Eingriff eine unterstützende, adjuvante Therapie mit einem BRAF- und einem MEK-Hemmer durchzuführen. Die Voraussetzung dafür ist eine BRAF V600E-Mutation in den Tumorzellen. Liegt diese Mutation vor, kann durch die Therapie mit BRAF-/MEK-Hemmern das Sterberisiko langfristig um ein Viertel gesenkt werden, wie ein Studienbericht in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine zeigt.
Für die Studie wurden 870 Personen mit malignem Melanom im Stadium III gewonnen, die sich einer Operation unterzogen. Bei allen lagen BRAF V600-Mutationen im Tumor vor. Sie erhielten eine adjuvante Therapie mit einem BRAF- und einem MEK-Hemmer oder zwei Scheinmedikamente (Placebos).
Schon nach fünf Jahren hatten sich signifikante Überlebensvorteile gezeigt, die sich nach inzwischen fast zehnjähriger Beobachtungszeit bestätigten. Sowohl das rückfallfreie Überleben als auch das Gesamtüberleben waren besser als nach der Placebotherapie. Signifikant war der Unterschied allerdings nur bei den Personen, die eine BRAF V600E-Mutation aufwiesen. Bei ihnen war das Sterberisiko um ein Viertel niedriger, wenn sie eine adjuvante Therapie mit BRAF-/MEK-Hemmern erhalten hatten. Auch das rückfallfreie Überleben und das Überleben ohne Metastasen in anderen Organen waren infolge der BRAF-/MEK-Hemmertherapie verbessert.
Neue Nebenwirkungen traten langfristig nicht auf. Damit haben die Langzeitergebnisse bestätigt, dass Personen mit BRAF V600E-mutiertem malignem Melanom bei lokal fortgeschrittener Erkrankung davon profitieren können, wenn sie nach der Operation eine adjuvante zielgerichtete Therapie mit BRAF-/MEK-Hemmern erhalten, so das Fazit im Studienbericht.
Quelle:
Long GV et al. Final Results for Adjuvant Dabrafenib plus Trametinib in Stage III Melanoma. New England Journal of Medicine 2024;391:1709-20
Zuletzt aufgerufen am: 09.12.2024 18:11