Die neoadjuvante Therapie bei lokal fortgeschrittenem Enddarmkrebs intensivieren

Nachricht vom 30.10.2024

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Das Risiko für einen Rückfall mit Metastasen lässt sich durch die Einleitung mit einer Chemotherapiekombination vor der Strahlenchemotherapie langfristig senken.

Bei lokal fortgeschrittenem Enddarmkrebs, dem sogenannten Rektumkarzinom, kann mit der bisherigen Standardbehandlung aus neoadjuvanter Strahlenchemotherapie, gefolgt von der Operation und adjuvanter Chemotherapie eine gute lokale Krankheitskontrolle erreicht werden, sodass es nur selten zu lokalen Rückfällen kommt. Jedoch erleidet ein Viertel bis ein Drittel der Erkrankten innerhalb von fünf Jahren einen Rückfall mit Tochtergeschwülsten, sogenannten Metastasen, in anderen Organen. Wie die Ergebnisse einer in der Fachzeitschrift Annals of Oncology publizierten Studie zeigen, lässt sich diese Situation dadurch verbessern, dass der neoadjuvanten Strahlenchemotherapie noch eine Einleitungschemotherapie vorangestellt wird.

An der Studie beteiligten sich Personen mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Enddarms. Sie erhielten entweder die Standardbehandlung aus neoadjuvanter Strahlenchemotherapie, gefolgt von der Operation und adjuvanter Chemotherapie oder zusätzlich, noch vor der neoadjuvanten Strahlenchemotherapie, sechs Zyklen einer bestimmten Kombinationschemotherapie als Einleitungstherapie. 

Nach sieben Jahren Beobachtungszeit war das krankheitsfreie Überleben in der Gruppe, die zusätzlich eine Einleitungschemotherapie erhalten hatte, signifikant länger als in der Standardtherapiegruppe. Auch das metastasenfreie Überleben und das Gesamtüberleben waren nach sieben Jahren signifikant besser. Neue unerwartete Nebenwirkungen waren nach den vergangenen Analysen in der Studie nicht mehr vorgekommen.

Damit bestätigte die neuerliche Analyse die gute Langzeitwirkung der intensivierten neoadjuvanten Behandlung mit einer bestimmten Chemotherapiekombination in der Einleitung, gefolgt von der üblichen Strahlenchemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Enddarmkrebs, so das Fazit im Studienbericht. Für diese Personengruppe habe sich damit eine neue Standardtherapieoption eröffnet.

 

Quelle:

Conroy T et al. Total neoadjuvant therapy with mFOLFIRINOX versus preoperative chemoradiotherapy in patients with locally advanced rectal cancer: long-term results of the UNICANCER-PRODIGE 23 trial. Annals of Oncology 2024, 35(10):873-81

 

(KvK)

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