Chemotherapie auch im Alter

Angaben zum Autor und/oder zum Fachberater finden Sie am Ende des Beitrags.

Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs kann eine Chemotherapie nach der Operation die Überlebensaussichten auch bei älteren Patienten verbessern

Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der zwar schon relativ groß ist, sich aber noch nicht ausgebreitet hat, kann eine unterstützende (adjuvante) Chemotherapie nach der Operation die Überlebenschancen verbessern. Dies gilt einem Studienbericht in der Fachzeitschrift Annals of Oncology zufolge auch für ältere Patienten. 

An der Studie nahmen mehr als 3.000 Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I teil, deren Tumor mindestens vier Zentimeter groß war, aber noch keine Lymphknoten befallen hatte. Die Patienten wurden operiert, anschließend erhielt ein Teil von ihnen eine adjuvante platinbasierte Chemotherapie, eine Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie oder – dies war mit 84 Prozent der größte Anteil - keine weitere Behandlung.

In neun Prozent der Fälle wurde eine adjuvante platinbasierte Chemotherapie durchgeführt, in sieben Prozent eine Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie. Verglichen mit der alleinigen Operation war die adjuvante Chemotherapie mit einem besseren Überleben verbunden, während Patienten, die eine Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie erhalten hatten, eher schlechtere Überlebenschancen hatten. Allerdings hatte die adjuvante Chemotherapie auch ihren Preis: Ernstzunehmende Nebenwirkungen, insbesondere Neutropenie, also eine Verminderung der weißen Blutzellen und damit Einschränkungen der Immunabwehr mit erhöhter Infektanfälligkeit, traten öfter auf.

Bei älteren Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I, der mindestens vier Zentimeter groß ist, könne eine platinbasierte adjuvante Chemotherapie das Sterberisiko senken, so die Zusammenfassung der Studienautoren. Die Gefahr schwerwiegender Nebenwirkungen müsse bei der Entscheidung für oder gegen eine adjuvante Chemotherapie sorgfältig abgewogen werden.

 

Quelle:

Malhotra, J. et al.: Adjuvant Chemotherapy for Elderly Patients with Stage I Non-Small Cell Lung Cancer ≥4 cm in size: A SEER-Medicare Analysis. Annals of Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 18. Januar 2015, doi: 10.1093/annonc/mdv008

(kvk)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

Weitere Nachrichten zum Thema Krebs:

Zurück

Aktualisiert am: 17.11.2017 13:18