Brustkrebs: Rauchen erhöht Sterberisiko

Angaben zum Autor und/oder zum Fachberater finden Sie am Ende des Beitrags.

Vor und nach einer Brustkrebsdiagnose zu rauchen, verschlechtert die Prognose. Die Sterblichkeit an der Brustkrebserkrankung selbst erhöht sich, aber auch andere rauchbedingte Erkrankungen führen zu einem früheren Tod.

Rauchen ist ein Killer, soviel steht fest. Doch wie verhält es sich mit der Sterblichkeit bei einer Brustkrebserkrankung – wird auch sie vom Rauchen beeinflusst? Dieser Frage gingen Wissenschaftler in einer Studie nach, deren Ergebnisse sie kürzlich in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology veröffentlichten.

Die Forscher werteten die Daten einer bevölkerungsbasierten Beobachtungsstudie aus, an der fast 20.700 Brustkrebspatientinnen im Alter von 20 bis 79 Jahren teilgenommen hatten. Sie waren u.a. zu ihrem Rauchverhalten vor und nach der Diagnose befragt worden. 

Auch andere Erkrankungen sind eine häufige Todesursache

Frauen, die im Jahr vor der Brustkrebsdiagnose aktiv geraucht hatten, starben häufiger als Niemals-Raucherinnen am Brustkrebs (Erhöhung des Risikos um 25%), vor allem aber häufiger an darüber hinaus auftretendem Krebs der Atemwege (14,5 mal häufiger), einer anderen Erkrankung der Atemwege (sechsmal häufiger) oder einer Herzkreislauferkrankung (zweimal häufiger). Die zehn Prozent der Patientinnen, die das Rauchen auch nach der Brustkrebsdiagnose fortsetzten, hatten ein um 70 Prozent höheres Risiko als Niemals-Raucherinnen, an den Folgen des Brusttumors zu sterben. Frauen, die nach der Brustkrebsdiagnose das Rauchen einstellten, hatten eine geringere Sterblichkeit an der Brustkrebserkrankung und an Krebs der Atemwege als die weiterhin Rauchenden. 

Interpretation

Rauchen vor und nach der Diagnose von Brustkrebs verschlechtere die Überlebensaussichten, so die Interpretation der Studienautoren. Die Betroffenen würden häufiger am Brustkrebs sterben, aber auch häufiger an anderen rauchbedingten Erkrankungen.

 

Quelle:

Passarelli, M. N. et al.: Cigarette Smoking Before and After Breast Cancer Diagnosis: Mortality From Breast Cancer and Smoking-Related Diseases. Journal of Clinical Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 25. Januar 2016, doi: 10.1200/JCO.2015.63.9328

 

(kvk)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

Weitere Nachrichten zum Thema Krebs:

Zurück

Aktualisiert am: 22.05.2017 21:12