Bewegung und gesundes Essen steigern das Befinden nach Brustkrebs

Angaben zum Autor und/oder zum Fachberater finden Sie am Ende des Beitrags.

Bei übergewichtigen Brustkrebspatientinnen können Sporttraining und eine Umstellung der Ernährung das körperliche Befinden verbessern.

Brustkrebspatientinnen, die übergewichtig sind, können davon profitieren, wenn sie körperliches Training aufnehmen und ihre Ernährung umstellen. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie in der Fachzeitschrift Cancer.

An der Studie nahmen 351 Brustkrebspatientinnen teil, die die Therapie überstanden hatten und zunächst als geheilt galten. Ihr Durchschnittsalter lag bei rund 59 Jahren. Sie waren übergewichtig oder fettleibig, der durchschnittliche Body Mass Index lag bei 34 kg/m2. Ein Fünftel der Teilnehmerinnen klagte über einen schlechten allgemeinen Gesundheitszustand. Nach dem Zufallsprinzip wurden die Teilnehmerinnen für 52 Wochen einer von vier Gruppen zugeordnet: einer Gruppe, die ein Sporttraining durchführte, einer Gruppe, die ihre Ernährung umstellte, einer Gruppe, die sowohl Training als auch Ernährungsumstellung durchführte, und einer Kontrollgruppe.

Nach den 52 Wochen, in denen die Maßnahmen liefen, zeigte sich ein Vorteil für Bewegung und Ernährungsumstellung: Die Gruppe, in der beides durchgeführt worden war, verbesserte sich der allgemeine Gesundheitszustand gegenüber der Kontrollgruppe signifikant. In den beiden Gruppen, in denen nur eines durchgeführt worden war, zeigte sich ein solcher Vorteil nicht. Die Verbesserungen betrafen nur die körperliche Verfassung, hinsichtlich der mentalen Gesundheit waren keine Vorteile derjenigen, die Sport getrieben und die Ernährung umgestellt hatten, zu erkennen.

Das körperliche Befinden kann bei übergewichtigen und adipösen Brustkrebsüberlebenden durch regelmäßige körperliche Bewegung und eine Umstellung auf eine geregelte und gesunde Ernährung offenbar verbessert werden, so die Studienautoren. Damit profitieren die Betroffenen auch hinsichtlich einiger Aspekte ihrer Lebensqualität. 

 

Quelle:

Brown JC et al. A randomized trial of exercise and diet on health-related quality of life in survivors of breast cancer with overweight or obesity. Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 23. Juni 2021, https://doi.org/10.1002/cncr.33752

 

(KvK)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

 

Zurück

Zuletzt aufgerufen am: 17.09.2021 15:30