Bei wiedergekehrtem fortgeschrittenem Kopf-Halstumor Immuntherapie einsetzen

Nachricht vom 17.4.2025

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In der Ersttherapie kann das Überlebensvorteile bringen, auch langfristig.

Wenn Plattenepithelkarzinome im Kopf-Halsbereich wiederkehren oder sich in andere Organe mit Metastasen ausbreiten, lohnt sich eine Immuntherapie mit sogenannten Checkpointhemmern. Diese Behandlung ist, wie eine Studie zeigte, die in der Fachzeitschrift European Journal of Cancer veröffentlicht wurde, allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie erfolgreicher als eine Therapie mit einem EGFR-Blocker und Chemotherapie. Das gilt auch bei langfristiger Betrachtung.

Für die Studie waren 882 Erwachsene mit wiedergekehrtem oder metastasiertem Kopf-Halstumor gewonnen worden. Ihr Tumor war bereits so weit vorangeschritten, dass er mit einer lokalen Therapie wie der Operation nicht mehr heilbar war. Bei allen Tumoren handelte es sich vom Gewebetyp um Plattenepithelkarzinome. Die Personen wurden nach dem Zufallsprinzip einer von drei möglichen Behandlungsgruppen zugeordnet: Therapie mit einem bestimmten PD1-Checkpointhemmer, Behandlung mit dem PD1-Hemmer und Chemotherapie oder die bisherige Standardtherapie mit einem Tyrosinkinasehemmer und Chemotherapie.

Nach fünf Jahren Beobachtungszeit stellte sich ein signifikant längeres Gesamtüberleben für die Personen heraus, die die Immuntherapie mit dem PD1-Checkpointblocker erhalten hatten. Dies galt sowohl für den alleinigen Einsatz des PD1-Blockers wie auch für seine Anwendung in Kombination mit Chemotherapie. Beim Überleben, ohne dass die Krankheit weiter voranschritt, schnitt der PD1-Blocker nicht besser ab, hier gab es keine signifikanten Unterschiede zur Therapie mit dem Tyrosinkinasehemmer und Chemotherapie.

Auch nach längerer Beobachtungszeit bestätigte sich, dass die Immuntherapie mit dem PD1-Blocker mit oder ohne Chemotherapie ein neuer Standard in der Erstlinientherapie bei Erwachsenen mit wiedergekehrtem oder metastasiertem Kopf-Halstumor sein sollte, so die Interpretation der Studiengruppe.

 

Quelle:

Taharaa M et al. Pembrolizumab with or without chemotherapy in recurrent or metastatic head and neck squamous cell carcinoma: 5-year follow-up from the randomized phase III KEYNOTE-048 study. European Journal of Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 4. April 2025, DOI: 10.1016/j.ejca.2025.115395

 

(KvK)

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