Bei Weichteilsarkom den Tumor für die Chemotherapie erhitzen

Angaben zum Autor und/oder zum Fachberater finden Sie am Ende des Beitrags.

Eine Kombination von Chemotherapie und Hyperthermiebehandlung vor der Operation kann das Rückfallrisiko senken.

Bei Weichteilsarkomen besteht, selbst wenn die Operation optimal verläuft, ein gewisses Risiko, dass der Krebs wiederkehrt – entweder am Ursprungsort selbst oder mit Tochtergeschwülsten (Metastasen) in anderen Organen. Eine sogenannte neoadjuvante Chemotherapie vor dem Eingriff kann in vielen Fällen dieses Risiko mindern. Wenn dazu noch eine Hyperthermiebehandlung eingesetzt wird, verbessern sich die Aussichten offenbar noch einmal, wie Wissenschaftler jetzt in der Fachzeitschrift JAMA Oncology berichteten.

An der Studie nahmen Patienten ab dem 18. Lebensjahr teil, die an einem lokal begrenzten Weichteilsarkom erkrankt waren. Sie erhielten eine neoadjuvante Chemotherapie mit oder ohne Hyperthermie. Bei der Hyperthermiebehandlung wird das Tumorgewebe stark erwärmt und dadurch empfindlicher für die Wirkung der Chemotherapie gemacht. 

Zwei Drittel der Patienten erlebten in der Studie nach der neoadjuvanten Therapie und der sich anschließenden Operation einen Krankheitsrückfall, 57 Prozent starben während der Beobachtungszeit von rund elf Jahren. Dabei hatten die Patienten, die die zusätzliche Hyperthermiebehandlung in der neoadjuvanten Therapie erhalten hatten, einen Vorteil. Ihr Überleben hinsichtlich lokaler Rückfälle und ihr Fünf- und Zehnjahresgesamtüberleben waren besser als dasjenige der Patienten, die nur eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten hatten.

Nach Ansicht der Studienautoren solle für Patienten mit Weichteilsarkom, für die eine neoadjuvante Therapie vorgeschlagen wird, zusätzlich zur Chemotherapie eine lokale Hyperthermiebehandlung in Betracht gezogen werden.

 

Quelle:

Issels R D et al. Effect of Neoadjuvant Chemotherapy Plus Regional Hyperthermia on Long-term Outcomes Among Patients With Localized High-Risk Soft Tissue Sarcoma The EORTC 62961-ESHO 95 Randomized Clinical Trial. JAMA Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 15. Februar 2018, doi:10.1001/jamaoncol.2017.4996

 

(kvk)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

 

Weitere Nachrichten zum Thema Weichteilsarkom:

Zurück

Aktualisiert am: 18.09.2018 17:34