Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs vor der Operation Immun- und Chemotherapie kombinieren

Nachricht vom 18.08.2023

Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.

Die Zugabe eines Immuncheckpointblockers verbessert das Ansprechen auf die neoadjuvante Therapie.

Bei operablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III können die Patienten profitieren, wenn sie vor der Operation eine unterstützende Chemotherapie erhalten. Wird dieser neoadjuvanten Chemotherapie noch eine Immuntherapie mit einem PD1-Blocker hinzugefügt, verbessert sich die Ansprechrate auf die Behandlung. Das ergaben die Daten einer Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift JAMA Oncology veröffentlicht wurden.

An der Studie beteiligten sich erwachsene Patienten ab 18 Jahren, die an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III erkrankt waren und operiert werden sollten. Vor der Operation erhielten sie drei Zyklen einer neoadjuvanten Chemotherapie, ein Teil von ihnen wurde zusätzlich mit einem PD1-Blocker behandelt. Vier bis sechs Wochen später fand die Operation statt.

Mithilfe der zusätzlichen Immuntherapie konnte die Ansprechrate deutlich erhöht werden. Auch wurde bei einem signifikant höheren Anteil an Patienten ein komplettes Ansprechen erreicht. Beim krankheitsfreien Überleben zeichneten sich ebenfalls Vorteile für die Patienten ab, die in der neoadjuvanten Behandlung eine Kombination aus Immun- und Chemotherapie erhalten hatten. Jedoch sind für eine valide Beurteilung solcher potenziellen Überlebensvorteile noch längere Beobachtungszeiten und entsprechend weitere Analysen notwendig.

Eine Verminderung weißer Blutzellen trat unter der Kombinationstherapie häufiger auf als unter der alleinigen Chemotherapie. Therapiebedingte Todesfälle gab es nicht. Die Zugabe des PD1-Blockers zur neoadjuvanten Chemotherapie wirke sich bei operablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III A oder IIIB womöglich anhaltend positiv aus, so die vorsichtige Einschätzung der Studienautoren. 

 

Quelle:

Lei J et al. Neoadjuvant Camrelizumab Plus Platinum-Based Chemotherapy vs Chemotherapy Alone for Chinese Patients With Resectable Stage IIIA or IIIB (T3N2) Non–Small Cell Lung Cancer. The TD-FOREKNOW Randomized Clinical Trial. JAMA Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 3. August 2023, doi:10.1001/jamaoncol.2023.2751

 

(kvk)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

Zurück

Zuletzt aufgerufen am: 19.04.2024 16:46