Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eine bestimmte Immuntherapie mit der Chemotherapie vor der Operation kombinieren

Nachricht vom 5.5.2025

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Vor und nach der Operation noch mit einem bestimmten PD1-Blocker zu behandeln, kann die Prognose verbessern.

Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der sich zwar lokal bereits ausgebreitet hat, aber noch durch eine Operation entfernt werden kann, lohnt es sich, rund um die Operation eine neoadjuvante und adjuvante Immuntherapie mit einem bestimmten Checkpoint-PD1-Blocker mit einer neoadjuvanten Chemotherapie zu kombinieren. Wie aus einem Bericht in der Fachzeitschrift Lancet Respiratory Medicine hervorgeht, kann dies die Überlebensaussichten verbessern.

Die Studie wurde in mehreren Zentren in China mit insgesamt 453 Personen ab 18 Jahren durchgeführt. Bei allen war nicht-kleinzelliger Lungenkrebs in den Stadien II bis IIIA diagnostiziert worden, in denen eine Operation noch möglich ist. Die Personen erhielten vor dem geplanten chirurgischen Eingriff eine unterstützende neoadjuvante Immuntherapie mit einem bestimmten PD1-Blocker oder ein Scheinmedikament (Placebo), in beiden Fällen kombiniert mit einer platinbasierten Chemotherapie mit zwei Wirkstoffen. Anschließend folgten die Operation und danach eine ebenfalls unterstützende adjuvante Immuntherapie mit dem PD1-Blocker oder wiederum Placebo. 

Ziel der Studie war es, die Ansprechrate auf die neoadjuvante Therapie zu erhöhen und das ereignisfreie Überleben zu verbessern. Beides gelang signifikant: Mehr als dreimal so viele Personen der Gruppe mit neoadjuvanter Immuntherapie sprachen im Vergleich zur Placebogruppe auf die Therapie an. Das ereignisfreie Überleben konnte deutlich verlängert werden.

Erwartungsgemäß traten in der Immuntherapiegruppe mehr Nebenwirkungen und auch mehr schwere Nebenwirkungen auf als in der Placebogruppe. Jedoch waren die Nebenwirkungen in vielen Fällen gut beherrschbar, viele der Nebenwirkungen in beiden Gruppen gingen auf die Chemotherapie zurück.

Die Immuntherapie mit dem bestimmten PD1-Blocker vor und nach der Operation in Kombination mit der platinbasierten Chemotherapie könne die Aussichten bei operablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II bis IIIA verbessern, so die Einschätzung im Studienbericht.

 

Quelle:

Yue D et al. Perioperative tislelizumab plus neoadjuvant chemotherapy for patients with resectable non-small-cell lung cancer (RATIONALE-315): an interim analysis of a randomised clinical trial. Lancet Respiratory Medicine 2025, 13(2):119-29

 

(KvK)

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