Bei metastasiertem Nierenkrebs: Eine Therapie wiederholen

Nachricht vom 28.08.2023

Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.

Dies ist offenbar möglich und wirksam.

Wenn sich Nierenkrebs bereits mit Tochtergeschwülsten, sogenannten Metastasen, in andere Organe ausgebreitet hat, kehrt die Krankheit oft auch nach zunächst erfolgreichen Therapien wieder. Es kann sich lohnen, nach mehreren Therapien erneut einen Tyrosinkinasehemmer einzusetzen, der bereits in einer der früheren Therapielinien gewirkt hat. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler in der Fachzeitschrift European Journal of Cancer. 

Die Forscher analysierten die Daten von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkrebs, die bereits mehrere Therapien, darunter auch mit einem Tyrosinkinasehemmer, hinter sich hatten und diesen später im Verlauf erneut erhielten. Dabei war in jedem Falle eine gewisse Zeit zwischen der ersten und zweiten Therapie mit dem Tyrosinkinasehemmer vergangen, bei einigen Patienten lagen auch andere Behandlungen dazwischen.

Wie sich herausstellte, profitierten die Patienten von der erneuten Tyrosinkinasehemmertherapie im gleichen Maße wie beim ersten Mal. Die Überlebenszeiten, ohne dass die Krankheit weiter voranschritt, waren beim ersten und zweiten Mal vergleichbar, auch die Gesamtüberlebensrate war bei der zweiten Therapie fast ebenso hoch wie bei der ersten.

Besonders stark profitierten offenbar die Patienten, die schon bei der ersten Therapie mit dem Tyrosinkinasehemmer gut angesprochen hatten und ein langes Überleben, ohne dass der Tumor weiter vorangeschritten war, erreichten. Und auch die Patienten, die die erste Therapie mit dem Tyrosinkinasehemmer wegen zu starker Nebenwirkungen hatten abbrechen müssen, profitierten gut von der erneuten Behandlung damit.

Damit sei der im Verlauf wiederholte Einsatz des Tyrosinkinasehemmers bei den stark vorbehandelten Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs vermutlich eine gute Therapiemöglichkeit, so die Schlussfolgerung der Studienautoren.

 

Quelle:

Baudry E et al. Efficacy and safety of cabozantinib rechallenge in metastatic renal cell carcinoma: a retrospective multicentric study. European Journal of Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 17. August 2023, DOI:https://doi.org/10.1016/j.ejca.2023.113292

 

(kvk)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

Zurück

Zuletzt aufgerufen am: 24.02.2024 12:03