Bei frühem Brustkrebs die Brust nur teilweise bestrahlen
Nachricht vom 02.11.2023
Das Risiko für einen lokalen Rückfall ist auch nach Teilbrustbestrahlung langfristig niedrig.
Bei Brustkrebs im Frühstadium und einem nur geringen Rückfallrisiko ist eine Teilbrustbestrahlung mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie der herkömmlichen Bestrahlung ebenbürtig – das hatte sich in der IMPORT LOW-Phase III-Studie in der Vergangenheit gezeigt. Nun wurden auf der Tagung der American Society for Radiation Oncology (ASTRO) die Langzeitergebnisse nach zehnjähriger Beobachtungsphase vorgestellt.
An der Studie nahmen Frauen ab 50 Jahren teil, die an Brustkrebs im Frühstadium (T1-2) teilnahmen. Nur bei ganz wenigen waren bereits Lymphknoten befallen, alles deutete darauf hin, dass sie eine geringe Rückfallgefahr nach der Operation haben würden. Dennoch sollten sie nach der Operation adjuvant bestrahlt werden, um die Wahrscheinlichkeit, dass der Brustkrebs auf derselben Seite wiederkehren könnte, noch weiter zu senken. Nach dem Zufallsprinzip ausgewählt erhielten die Teilnehmerinnen entweder eine herkömmliche Bestrahlung der gesamten erkrankten Brust oder eine Teilbrustbestrahlung mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie, bei der intensivere Strahlendosen auf den erkrankten Bereich gelenkt werden können.
Nach zehn Jahren gab es zwischen den Bestrahlungsgruppen keinen Unterschied hinsichtlich der Häufigkeit von Rückfällen auf derselben Seite. Auch das Gesamtüberleben nach zehn Jahren unterschied sich nicht signifikant – in allen Gruppen waren rund neun von zehn Patientinnen noch am Leben.
Die Raten lokaler Rückfälle waren auch nach der langen Beobachtungszeit von zehn Jahren niedrig. Damit habe sich die Teilbrustbestrahlung und intensitätsmodulierte Strahlentherapie nach Ansicht der Studienautoren bei Brustkrebs im Frühstadium und nur geringem Rückfallrisiko langfristig bewährt.
Quelle:
Kirby A et al. Partial Breast Radiotherapy for Women with Early Breast Cancer: 10 Year Outcomes from IMPORTLOW (CRUK/06/003). ASTRO 2023, LBA 10 (International Journal of Radiation Oncology, Biology, Physics 2023, 117(4))
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