Bei Desmoidtumor operieren oder bestrahlen

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Dies bringt in vielen Fällen die Heilung. Allerdings haben manche Patienten ein erhöhtes Risiko für einen Rückfall.

Ein seltener, gutartiger Tumor, der zur Gruppe der Weichteiltumoren gehört, ist der sogenannte Desmoidtumor. Mit einer lokalen Therapie wie Operation oder Strahlentherapie können die Betroffenen in der Regel gut behandelt werden. Allerdings gibt es offenbar Faktoren, die ein erhöhtes Risiko für einen Rückfall anzeigen, wie Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Cancer berichteten.

In der Studie wurden die Daten von 412 Patienten untersucht, die an einem Desmoidtumor erkrankt waren und mit einer Operation, einer Strahlentherapie oder beidem behandelt worden waren. Bei knapp einem Drittel der Patienten kehrte der Tumor nach einer gewissen Zeit an derselben Stelle wieder zurück. Bei der Hälfte der Betroffenen geschah dies innerhalb der ersten beiden Jahre nach der Behandlung. Ein höheres Risiko für einen Rückfall hatten jüngere Patienten, die bei der Erstdiagnose höchstens 30 Jahre alt gewesen waren, Patienten mit einem Tumor an Armen oder Beinen sowie Patienten mit einem großen Tumor. 

Insgesamt erwiesen sich sowohl die Operation, als auch die Strahlentherapie als wirksam. Lediglich bei Patienten mit hohem Risiko für einen Rückfall, so die Überlegung der Studienautoren, könne über eine systemische Therapie in der Erstbehandlung nachgedacht werden, um die Aussichten zu verbessern.

Desmoidtumoren entstehen aus sogenannten Myofibroblasten, einer Zwischenform zwischen Bindegewebszellen, sogenannten Fibroblasten, und glatten Muskelzellen, also den Muskelzellen der inneren Organe. Sie machen rund drei Prozent aller Weichteiltumoren aus. Frauen sind häufiger davon betroffen als Männer. Desmoidtumoren können aggressiv in das umgebende Gewebe einwachsen und dabei schwere Schäden an anderen Organen, Nerven und Blutgefäßen anrichten.

 

Quelle:

Bishop AJ et al. Certain risk factors for patients with desmoid tumors warrant reconsideration of local therapy strategies. Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 28. April 2020, https://doi.org/10.1002/cncr.32921

 

(KvK)

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Zuletzt aufgerufen am: 22.10.2020 16:24