Bei anaplastischem Schilddrüsenkrebs zielgerichtete Therapie und Immuntherapie kombinieren
Nachricht vom 27.10.2024
Womöglich ist das eine Option, die die Überlebensaussichten verbessert.
Anaplastischer Schilddrüsenkrebs wächst besonders aggressiv und führt oft innerhalb kurzer Zeit zum Tode. Eine Kombination aus zielgerichteter Therapie und Immuncheckpointblockade kann womöglich die Überlebensaussichten verbessern. Darauf lassen die Ergebnisse einer Studie schließen, die in der Fachzeitschrift JAMA Oncology veröffentlicht wurden.
An der Studie nahmen Personen mit nicht-operablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem anaplastischem Schilddrüsenkarzinom teil. Sie erhielten eine Therapie mit zielgerichteten Wirkstoffen, die jeweils individuell nach den Tumoreigenschaften ausgewählt wurden, etwa BRAF-/MEK-Hemmer bei BRAF V600E-mutierten Tumoren, MEK-Hemmer bei RAS-mutierten Tumoren oder Angiogenesehemmer, wenn all diese Varianten fehlten. Kombiniert wurde die zielgerichtete Therapie jeweils mit dem gleichen Antikörper gegen Immuncheckpoint-PD-L1.
Erreicht werden konnte durch die Kombinationstherapie ein deutliches längeres Gesamtüberleben als in früheren Studien bei anaplastischem Schilddrüsenkrebs. Vor allem bei BRAF V600E-mutierten Tumoren, bei denen eine Kombination aus BRAF-/MEK-Hemmung und Immuncheckpoint-PD-L1-Blocker eingesetzt worden war, waren das Gesamtüberleben und das Überleben, ohne dass die Krankheit weiter voranschritt, im Vergleich deutlich verlängert.
Dies lasse darauf hoffen, dass durch eine zielgerichtete Therapie eine bessere Kontrolle über das Wachstum von anaplastischem Schilddrüsenkrebs erreicht werden könne. Da es sich nur um eine kleine nicht-randomisierte Studie handelte, sind die Ergebnisse noch vorsichtig zu interpretieren. Dennoch wurden die bis jetzt mit Abstand besten Überlebenszeiten erzielt, was es in künftigen Studien zu überprüfen gelte. Vor allem bei den nicht-BRAF-mutierten Tumoren müssten noch bessere Therapiestrategien ermittelt werden.
Quelle:
Cabanillas ME et al. Anti–Programmed Death Ligand 1 Plus Targeted Therapyin Anaplastic Thyroid CarcinomaA Nonrandomized Clinical Trial. JAMA Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 24. Oktober 2024, doi:10.1001/jamaoncol.2024.4729
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