Bauchspeicheldrüsenkrebs: Ansprechen bringt Vorteil

Nachricht vom 31.07.2024

Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.

Wenn lokal begrenzter Bauchspeicheldrüsenkrebs auf eine neoadjuvante Chemotherapie komplett anspricht, sind die Überlebensaussichten besser.

Wenn lokal begrenzter Bauchspeicheldrüsenkrebs bei der einer Operation vorausgehenden neoadjuvanten Chemotherapie oder Chemostrahlentherapie komplett anspricht, sind die Überlebensaussichten besser. Darauf deuten die Ergebnisse einer internationalen Kohortenstudie, die in der Fachzeitschrift JAMA Network Open erschienen.

Für die Studie wurden die Daten von 1.785 Personen, davon jeweils die Hälfte Frauen und Männer, aus 19 Zentren in acht Ländern erhoben. Sie waren an lokal begrenztem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse erkrankt und sollten sich einer Operation unterziehen. Vor dem Eingriff erhielten sie zwei oder mehr Zyklen einer Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie. Das Durchschnittsalter lag bei 64 Jahren. 

Nur ein kleiner Teil der Patientinnen und Patienten, nämlich 4,8%, sprachen vollständig auf die neoadjuvante Chemo- oder Chemostrahlentherapie an. Diese Personen erreichten ein signifikant besseres Gesamtüberleben nach einem, drei und fünf Jahren als die Patientinnen und Patienten, deren Tumor nicht vollständig auf die neoadjuvante Therapie angesprochen hatte. Fast zwei Drittel von ihnen und damit doppelt so viele wie von den übrigen Personen waren zum Beispiel nach fünf Jahren noch am Leben. Und auch beim Überleben, ohne dass die Krankheit weiter voranschritt, hatten sie signifikante Vorteile.

Auch wenn ein komplettes Ansprechen auf die Chemo- oder Chemostrahlentherapie vor der Operation bei lokal begrenztem Bauchspeicheldrüsenkrebs noch keine Heilung bedeute, könnten Personen, die es erreichen, mit verbesserten Überlebensaussichten rechnen, so das Fazit in der Studie. 

 

Quelle:

Stoop TF et al. Pathological Complete Response in Patients With Resected Pancreatic Adenocarcinoma After Preoperative Chemotherapy. JAMA Network Open 2024;7(6):e2417625. doi:10.1001/jamanetworkopen.2024.17625

 

(KvK)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

Zurück

Zuletzt aufgerufen am: 11.12.2024 15:50