B-Zell-Lymphom im hohen Lebensalter

Angaben zum Autor und/oder zum Fachberater finden Sie am Ende des Beitrags.

Kombinierte Chemotherapie und Antikörper Rituximab sind offenbar die wirksamste Therapie.

Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, die schon älter als 80 Jahre sind, werden deutlich seltener als jüngere mit einer bestimmten Kombinationstherapie aus Rituximab und Chemotherapie (Cyclosphosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison), R-CHOP genannt, behandelt. Doch sie können einer neuen Studie in der Fachzeitschrift Cancer zufolge ebenso wie die jüngeren Patienten von dieser Behandlung profitieren.

Die Forscher verwendeten für ihre Analyse die Daten einer großen US-amerikanischen Datenbank. Ein Viertel der Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom war älter als 80 Jahre, die übrigen waren 80 Jahre oder jünger. Die über Achtzigjährigen wurden deutlich seltener mit R-CHOP behandelt - meist wurden sie lediglich beobachtet, oder es wurde im Falle einer Therapie der Wirkstoff Doxorubicin weggelassen. Es gab verschiedene Faktoren, die die Entscheidung, bei über Achtzigjährigen R-CHOP einzusetzen oder nicht, beeinflussten, etwa der Familienstand, das Krankheitsstadium, die körperliche Verfassung und der Umstand, ob eine Strahlentherapie durchgeführt wurde oder nicht.

Wie sich herausstellte, war die Therapie mit R-CHOP die einzige Therapie, die bei über achtzigjährigen Patienten mit höheren Überlebenschancen einherging: Sowohl das Gesamtüberleben als auch das Lymphom-bezogene Überleben waren besser.

Auch bei über achtzigjährigen Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom solle eine Kombinationstherapie aus dem Antikörper Rituximab und einer Chemotherapie mit Cyclosphosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison bevorzugt angewendet werden, sofern die allgemeine Verfassung des Patienten dies zulasse, so die Empfehlung der Studienautoren. Künftige Studien sollten sich der Lebensqualität bei Patienten dieser Altersgruppe widmen.

 

Quelle:

Williams, J. N. et al.: Disease characteristics, patterns of care, and survival in very elderly patients with diffuse large B-cell lymphoma. Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 11. Februar 2015, DOI: 10.1002/cncr.29290

(kvk)

 

Zur Nachrichtenübersichtsseite

 

Weiteres zum Thema B-Zell-Lymphome:

Zurück

Aktualisiert am: 23.11.2017 22:18