Antikörpertherapie bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Nachricht vom 01.09.2023

Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.

In bestimmten Fällen zusammen mit Chemotherapie eine wirksame Option.

Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs können davon profitieren, wenn sie mit einem EGFR-Antikörper und Chemotherapie behandelt werden. Das zeigen die Ergebnisse einer Phase 3-Studie, die von Wissenschaftlern in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology veröffentlicht wurden.

Für die Studie wurden 92 Patienten ausgewählt, von denen 82 einen sogenannten K-Ras-Wildtyp-Tumor aufwiesen, also einen Tumor, bei dem keine K-Ras-Mutation vorlag. Die Bauchspeicheldrüsentumoren waren lokal fortgeschritten oder hatten sich bereits mit Metastasen in andere Organe ausgebreitet. Die Teilnehmer erhielten eine Chemotherapie in Kombination mit einem EGFR-Antikörper oder einem Scheinmedikament (Placebo). Die Therapieregime wurden so lange fortgesetzt, bis die Krankheit weiter voranschritt oder inakzeptable Nebenwirkungen auftraten.

Infolge der Kombination von Chemo- und EGFR-Antikörpertherapie verlängerte sich das Gesamtüberleben signifikant. Auch die durchschnittliche Überlebenszeit und das Überleben, ohne dass die Krankheit weiter voranschritt, waren nach der Kombinationstherapie signifikant länger. 

Da unter der Chemo-EGFR-Antikörpertherapie nicht signifikant mehr schwere Nebenwirkungen als unter der Chemo-Placebotherapie auftraten, bestätigen diese Ergebnisse die Kombination aus EGFR-Antikörper und Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs als mögliche Behandlungsoption, so die Studienautoren. Auch weise die Studie daraufhin, wie wichtig die Testung auf K-Ras bei Bauchspeicheldrüsenkrebs sei, um die Patienten, die von der Behandlung profitieren können, zu identifizieren.

 

Quelle:

Qin S et al. Nimotuzumab Plus Gemcitabine for K-Ras Wild-Type Locally Advanced or Metastatic Pancreatic Cancer. Journal of Clinical Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 30. August 2023, DOI: 10.1200/JCO.22.02630

 

(kvk)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

Zurück

Zuletzt aufgerufen am: 26.04.2024 09:15