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Die Immunthrombozytopenie (ITP), auch unter dem Namen Morbus Werlhof bekannt, ist eine hämatologische Autoimmunerkrankung. Kennzeichnend ist der Mangel an Thrombozyten im Blut. Die Thrombozyten spielen für die Blutgerinnung eine wichtige Rolle und sind maßgeblich an der Wundheilung beteiligt, da sie an die verletzten Blutgefäße anhaften und sie somit verschließen.

Zu den Symptomen der Immunthrombozytopenie zählen folglich kleinere, flohstichartige Blutungen, Nasenbluten und mitunter auch schwere Blutungen in den Organen. Biologisch beteiligte Vorgänge für den Mangel sind ein vermehrter Abbau der Thrombozyten in der Milz und auch eine verzögerte Entwicklung der blutbildenden Zellen. Unterschieden wird noch einmal in primäre und sekundäre ITP. Bei ersterer ist keine auslösende Ursache für die Symptomatik zu erkennen. Bei der sekundären ITP können auch das Multiple Myelom oder die Chronisch lymphatische Leukämie sowie Medikamente die Erkrankung ausgelöst haben.

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Aktualisiert am: 23.02.2018 14:29


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Kennzeichnend ist der Mangel an Thrombozyten im Blut. deutsch englisch Weitere Themen aus der Hämatologie: Immunthrombozytopenie Quelle: © psdesign1 - fotolia.com Die Immunthrombozytopenie (ITP), auch unter dem Namen Morbus Werlhof bekannt, ist eine hämatologische Autoimmunerkrankung. Kennzeichnend ist der Mangel an Thrombozyten im Blut. Die Thrombozyten spielen für die Blutgerinnung eine wichtige Rolle und sind maßgeblich an der Wundheilung beteiligt, da sie an die verletzten Blutgefäße anhaften und sie somit verschließen. Zu den Symptomen der Immunthrombozytopenie zählen folglich kleinere, flohstichartige Blutungen, Nasenbluten und mitunter auch schwere Blutungen in den Organen. Biologisch beteiligte Vorgänge für den Mangel sind ein vermehrter Abbau der Thrombozyten in der Milz und auch eine verzögerte Entwicklung der blutbildenden Zellen. Unterschieden wird noch einmal in primäre und sekundäre ITP. Bei ersterer ist keine auslösende Ursache für die Symptomatik zu erkennen. Bei der sekundären ITP können auch das Multiple Myelom oder die Chronisch lymphatische Leukämie sowie Medikamente die Erkrankung ausgelöst haben. Aktuelle Beiträge zum Thema Immunthrombozytopenie: Quelle: © dkg-web.gmbh ITP: Gut organisierte Selbsthilfegruppen haben großen Stellenwert für den Dialog zwischen Arzt und Patient Experteninterview mit Prof. Axel Matzdorff für Patienten - ASH 2017 Professor Axel Matzdorff greift auf dem ASH-Kongress 2017 das Thema Immunthrombozytopenie (ITP) auf. Besonders hebt er die Bedeutung eines gut organisierten Selbsthilfenetzes hervor, welches in Amerika beispielhaft funktioniert. Der Austausch zwischen Ärzten und Patienten müsse auch in Deutschland gefördert und ausgebaut werden, damit auch Ärzte die Patientenreaktion auf die verordneten Therapien verzeichnen könnten – so sein Fazit. Weiterlesen ITP: Gut organisierte Selbsthilfegruppen haben großen Stellenwert für den Dialog zwischen Arzt und Patient Themen: Matzdorff ASH Hämatologische Onkologie Quelle: © dkg-web.gmbh Romiplostim bei Immunthrombozytopenie fest etabliert Chance auf langanhaltende, therapiefreie Remissionen Aktuelle Aspekte der Therapie bei chronischer Immunthrombozytopenie (ITP) standen im Mittelpunkt der ITP-Assembly 2017 in Genf. Prof. Axel Matzdorff, Schwedt, und Dr. Wolfgang Mondorf, Frankfurt/M. erläuterten vor Ort den Stellenwert von Romiplostim und gaben ein Update zur Leitlinie und den Möglichkeiten des Telemonitorings. Mit freundlicher Unterstützung von Amgen. Weiterlesen Romiplostim bei Immunthrombozytopenie fest etabliert Themen: Matzdorff Mondorf ITP Assembly Immunthrombozytopenie Romiplostim Quelle: © dkg-web.gmbh Fortschritte in der Therapie der Immunthrombozytopenie Mit Romiplostim therapiefreie Intervalle bei jedem dritten Patienten möglich Am Rande der Jahrestagung der ASH 2016 erläuterten deutsche Experten die aktuelle Therapie der immun-(idiopathischen)thrombozytopenischen Purpura (ITP) und berichteten über ihre Erfahrungen mit dem Thrombopoetin-Rezeptor-Agonisten Romiplostim. Zudem stellten sie neue Studienergebnisse mit Romiplostim u. a. zur Therapie bei Kindern und bei MDS vor. Mit freundlicher Unterstützung der Amgen GmbH Weiterlesen Fortschritte in der Therapie der Immunthrombozytopenie Themen: Matzdorff Grieshammer ASH Immunthrombozytopenie MDS - Myelodysplatisches Syndrom Romiplostim Quelle: © dkg-web.gmbh Romiplostin zeigt gute Wirksamkeit bei an ITP erkrankten Kindern Interview mit Prof. Axel Matzdorff – ASH-Kongress 2017 Auf dem ASH-Kongress 2017 wurde eine Studie zur ITP-Therapie mit Romiplostin bei Kindern vorgestellt. Anhand der Daten der langen Nachbeobachtungszeit lässt sich nun feststellen, dass ein Viertel der Kinder nach der Therapie keine Medikamente mehr benötigt. Erstmals sei eine gute Option vorhanden, den an ITP erkrankten Kindern ein normales Leben zu ermöglichen, so Professor Matzdorff. Weiterlesen Romiplostin zeigt gute Wirksamkeit bei an ITP erkrankten Kindern Themen: Matzdorff ASH Hämatologische Onkologie Romiplostim Quelle: © dkg-web.gmbh Romiplostim bei Immunthrombozytopenie Zulassungserweiterung verbessert Therapie Aktuelle Erkenntnisse und Erfahrungen beim Management von Patienten mit Immunthrombozytopenie (ITP) standen im Mittelpunkt der ITP Assembly in Amsterdam. Privatdozent Dr. Oliver Meyer, Berlin, und Dr. Thomas Lang, Hohne, erläuterten vor Ort aktuelle Aspekte der ITP-Therapie und den Stellenwert des Thrombopoetin-Rezeptor-Agonisten Romiplostim. Mit freundlicher Unterstützung der Amgen GmbH Weiterlesen Romiplostim bei Immunthrombozytopenie Themen: Meyer Lang ITP Assembly Immunthrombozytopenie Hämatologische Onkologie Romiplostim Mehr zum Thema Hämatologische Onkologie: Quelle: © dkg-web.gmbh Expertenrunde zu MDS und AML Clonal hematopoiesis of indeterminate potential (CHIP): Was gibt es Neues? Welche Studiendaten zum Myelodysplastischen Syndrom (MDS) und zur akuten myeloischen Leukämie (AML) vom ASH-Kongress 2017 für die Praxis in Deutschland relevant sind, erfahren Sie in unserer Expertenrunde. Themen der Diskussion sind u. a. CHIP, immunsuppressive Therapien, Einsatz von Eisenchelatoren zur Prophylaxe von Eisenüberladung sowie die Rolle der Molekulardiagnostik und epigenetischer Therapien bei AML. Weiterlesen Expertenrunde zu MDS und AML Themen: ASH MDS - Myelodysplatisches Syndrom Quelle: © dkg-web.de Lymphome: Individualisierte und zielgerichtete Therapien im Fokus Experteninterview mit Prof. Martin Dreyling für Patienten- DGHO 2017 Professor Martin Dreyling fasst auf dem diesjährigen DGHO-Kongress die wichtigsten Aspekte aus der Forschung zusammen. Dazu gehört zum einen die Individualisierung der Therapie, d.h. die unterschiedliche Behandlung von zwei Patienten trotz gleicher Erkrankung, zum anderen werden auf dem Kongress auch supportive Therapien diskutiert. Insbesondere hebt Dreyling die neuen Entwicklungen in der zielgerichteten Therapie hervor, die auf Dauer die Chemotherapie ablösen könnten. Weiterlesen Lymphome: Individualisierte und zielgerichtete Therapien im Fokus Themen: Dreyling DGHO Lymphome Quelle: © dkg-web.de BAG-Studie zur CLL: Kombination von Venetoclax und Obinutuzumab mit vielversprechenden Ergebnissen Interview mit PD Dr. Barbara Eichhorst (Köln) - DGHO 2017 PD Dr. Eichhorst berichtet über interessante Resultate der sogenannten BAG-Studie, bei der die Wirksamkeit und Sicherheit eines sequenziellen Behandlungsschemas mit Bendamustin gefolgt von Venetoclax und Obinutuzumab mit anschließender Erhaltungstherapie untersucht wurde. Dabei wurde eine MRD-Negativität von 88% erreicht. Weiterlesen BAG-Studie zur CLL: Kombination von Venetoclax und Obinutuzumab mit vielversprechenden Ergebnissen Themen: Eichhorst DGHO Chronische lymphatische Leukämie Obinutuzumab Themen: Immunthrombozytopenie Hämatologische Onkologie Aktualisiert am: 23.02.2018 14:29 Drucken Twitter Facebook Beratung Nierenkrebs Quelle: © hywards -fotolia.com Nierenzellkarzinom: Zwei neue Webseiten für Ärzte und Patienten Das Nierenzellkarzinom ist die dritthäufigste urologische Krebserkrankung und die zehnthäufigste Krebserkrankung allgemein in Deutschland. Sie stellt Ärzte vor Herausforderungen, denn frühe Krankheitsstadien sind oft asymptomatisch, und bei der medikamentösen Therapie können sich Resistenzen gegen eingesetzte anti-angiogene Substanzen bilden. Zwei neue Webseiten zum Thema Nierenzellkarzinom sollen über die Erkrankung informieren und Ärzte sowie Patienten unterstützen. 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Kontakt | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss | Sitemap Immunthrombozytopenie, Blutplättchenmangel, Autoimmunerkrankung, Blutbildenes System, UTP Onko Internetportal, Blutzellen, Den Artikel lesen: ITP: Gut organisierte Selbsthilfegruppen haben großen Stellenwert für den Dialog zwischen Arzt und Patient, Professor Matzdorff, Den Artikel lesen: Romiplostim bei Immunthrombozytopenie fest etabliert, Prof. Matzdorff & Prof. Mondorf, Den Artikel lesen: Fortschritte in der Therapie der Immunthrombozytopenie, Prof. Matzdorff & Prof. Grieshammer, Den Artikel lesen: Romiplostin zeigt gute Wirksamkeit bei an ITP erkrankten Kindern, Den Artikel lesen: Romiplostim bei Immunthrombozytopenie, PD Dr. Meyer & Dr. Lang, Den Artikel lesen: Expertenrunde zu MDS und AML, Prof. Dr. Norbert Gattermann (Düsseldorf), Prof. Dietger Niederwieser (Leipzig) Moderation: Dr. Daniela Christmann, Den Artikel lesen: Lymphome: Individualisierte und zielgerichtete Therapien im Fokus, Professor Dreyling, Den Artikel lesen: BAG-Studie zur CLL: Kombination von Venetoclax und Obinutuzumab mit vielversprechenden Ergebnissen, Dr. Eichhorst, Beratung durch Landeskrebsgesellschaften, Niere, Alle News anzeigen, , Alle Termine anzeigen, afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Deutsche Krebsgesellschaft e.V. und sein/ihr Internet-Angebot: www.krebsgesellschaft.de, Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen, Kontakt zum Onko-Internetportal, Impressum des Onko-Internetportals, Datenschutz, Haftungsausschluss des Onko-Internetportals, Sitemap', 'e6fc9628b755c157b91d1b8fcbdb10b7')) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
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