Informationen in Einfacher Sprache
Willkommen bei der Deutschen Krebsgesellschaft!
Wir sind die größte wissenschaftliche Gesellschaft für Krebsforschung im deutschsprachigen Raum.
Unser Büro ist in Berlin.
Die Deutsche Krebsgesellschaft hat etwa 8.300 Mitglieder (Stand Januar 2025).
Außerdem gibt es
- 25 Arbeitsgruppen,
- 16 Landeskrebsgesellschaften und
- 33 Fördermitglieder.
Wir arbeiten mit allen Fachleuten zusammen, die an der Behandlung von Krebs beteiligt sind.
Das sind zum Beispiel:
- Ärztinnen und Ärzte,
- Pflegepersonal,
- Fachleute für seelische Unterstützung (Psychoonkologie),
- und Mitarbeitende im Sozialen Dienst.
Unser Ziel: Krebspatientinnen und Krebspatienten sollen die bestmögliche Behandlung bekommen. Dafür arbeiten wir jeden Tag. Wir setzen auf gute Zusammenarbeit und wissenschaftlich geprüfte Medizin.
Was wir tun:
- Wir prüfen und zertifizieren Krebszentren.
Krebszentren sind Netzwerke, die auf die Diagnose, Therapie und Nachsorge von Krebs spezialisiert sind. - Wir schreiben klare und unabhängige Leitlinien für die Krebsbehandlung.
- Wir sammeln und teilen neues Wissen über die Krebsforschung.
- Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder in der Politik und in der Öffentlichkeit.
Sie sind Fachexperte oder Fachexpertin? Sie wollen Mitglied bei uns werden? Sie möchten in einer unserer Arbeitsgruppen mitarbeiten? Dann finden Sie hier Informationen zur Mitgliedschaft.
Wichtig:
Wir sind eine wissenschaftliche Fachgesellschaft.
Wir können keine Fragen zu Ihrer persönlichen Krankheit oder zu Sozialleistungen beantworten. Bitte wenden Sie sich dafür an: