Pressearchiv 2022

Drohende europäische Krebsepidemie: Die "Make Sense"-Kampagne geht im 10. Jahr in Folge mit einer Fokuswoche zur Aufklärung über Kopf- und Halskrebs an den Start

Berlin, 19.09.2022. Heute beginnt die 10. europaweite Fokuswoche der Make-Sense-Kampagne: Bis zum 23. September bieten HNO-Kliniken bundesweit Informationsveranstaltungen zum Thema Kopf- und Halskrebs an. Mit den Aktionen soll das Bewusstsein für Kopf- und Halskrebs geschärft werden. Die genauen Veranstaltungsorte und -termine können über die Webseite der Kampagne gefunden werden (https://aufklaerung-kopf-hals-krebs.de).

Kopf- und Halskrebs ist die sechsthäufigste Krebsart und die achthäufigste Krebstodesursache in Europa (mit etwa 73 000 Todesfällen im Jahr 2020) und hat immense Auswirkungen auf Patient*innen, Überlebende und ihre Familien. Die Zahl der Neuerkrankungen nimmt europaweit stetig zu; in Deutschland wird sie derzeit auf etwa 17.000 pro Jahr geschätzt. Etwa 60 % aller Kopf- und Halskrebserkrankungen werden im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Über die Hälfte der Betroffenen ist nach 5 Jahren nicht mehr am Leben und für diejenigen, die die Krankheit überleben, können die bleibenden Folgen verheerend sein. Eine von der EHNS und der European Cancer Patient Coalition (ECPC) initiierte Umfrage aus dem Jahr 2021 ergab, dass Überlebende von Kopf- und Halskrebs mit einer Reihe körperlicher, sozialer und beruflicher Herausforderungen konfrontiert sind und ihr Wohlbefinden stark eingeschränkt ist.

Eine frühzeitige Diagnose verbessert die Heilungschancen. Die überwiegende Mehrheit der Patient*innen überleben, wenn sie im Frühstadium behandelt werden. Eine rechtzeitige Diagnose kann also die Sterblichkeitsrate reduzieren. Aus diesem Grund ist die Aufklärung der Öffentlichkeit und der Ärzt*innen über die Anzeichen und Symptome von Kopf- und Halstumoren von zentraler Bedeutung.

Die "1für3"-Regel kann Leben retten: Die Make-Sense-Kampagne wirbt seit 2013 für die "1für3"-Regel. Danach sollte ein Patient, der drei Wochen oder länger an einem oder mehreren der typischen Symptome von Kopf- und Halskrebs leidet, einen Arzt aufsuchen. Zu den Symptomen gehören eine wunde Zunge oder nicht heilende Mundgeschwüre, rote oder weiße Flecken im Mund, Schmerzen im Hals, anhaltende Heiserkeit, Schmerzen und/oder Schluckbeschwerden, ein Knoten im Hals, eine verstopfte Nase auf einer Seite oder blutiger Ausfluss aus der Nase.

"Wenn Kopf- und Halskrebs früh diagnostiziert und behandelt wird, sind die Heilungschancen gut, aber die Anzeichen und Symptome für eine Erkrankung sind sowohl in der Bevölkerung als auch in der Ärzteschaft einfach zu wenig bekannt.", sagte Prof. Dr. Andreas Dietz, Präsident der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde und Leiter der HNO-Klinik der Universität Leipzig.

Die Make-Sense-Kampagne wurde 2012 von der European Head and Neck Society (EHNS) ins Leben gerufen. In Deutschland wird sie von der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Kopf-Hals-Tumore (IAG-KHT) der Deutschen Krebsgesellschaft geleitet. Die Fokuswoche läuft vom 19. bis 23. September.

Pressekontakt Make Sense Campaign Deutschland
Davida Drescher
Mail: info@aufklaerung-kopf-hals-krebs.de

Pressekontakt Deutsche Krebsgesellschaft e. V.
Ralf Mader
Kuno-Fischer-Straße 8