Deutsche Krebsgesellschaft: Wissen aus erster Hand

Die Deutsche Krebsgesellschaft ist die größte wissenschaftlich-onkologische Fachgesellschaft in Deutschland. Wir engagieren uns für eine Krebsversorgung auf Basis evidenzbasierter Medizin und Interdisziplinarität. Unser Ziel ist eine hohe Qualität der onkologischen Versorgung. Deshalb liegt unser Fokus auf

  • der Zertifizierung von Zentren der onkologischen Versorgung,
  • der Entwicklung evidenzbasierter, unabhängiger Behandlungsleitlinien und Patient*innenleitlinien,
  • Wissensentwicklung und -transfer in der Onkologie sowie
  • verlässlichen Patient*inneninformationen.


Wir organisieren eine Vielzahl an wissenschaftlichen Konferenzen und Symposien für den übergreifenden fachlichen Austausch. Zu unseren Aufgaben zählt außerdem die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden, Fachgesellschaften und gesundheitspolitischen Gremien - national und international.

2008 waren wir an der Initiative des Bundesministeriums für Gesundheit zum Nationalen Krebsplan beteiligt und arbeiten in allen Arbeitsgruppen an dessen Umsetzung. Seit 2012 kooperieren wir auf Basis eines Grundlagenvertrags projektbezogen mit der Deutschen Krebshilfe und bündeln im Kampf gegen Krebs unsere Expert*innen und unsere Expertisen. Bei der "Nationalen Dekade gegen Krebs", die 2019 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit vielen Aktiven gestartet wurde, gehört die DKG zum Strategiekreis und hat den Mitvorsitz in der Arbeitsgruppe "Wissen generieren durch Vernetzung von Forschung und Versorgung".

Nicht zuletzt repräsentieren wir die Bundesrepublik Deutschland in internationalen Organisationen wie der Union for International Cancer Control (UICC), der Association of European Cancer Leagues (ECL) und der Europäischen Union.