Pressearchiv 2014

Neues Erscheinungsbild für die Webseite der Deutschen Krebsgesellschaft

Berlin, 17.09.2014. Mit einer frisch überarbeiteten Webseite präsentiert die Deutsche Krebsgesellschaft Informationen zum Thema Krebs nun noch übersichtlicher als bislang. Insbesondere durch die Trennung der Inhalte, die die Fachgesellschaft betreffen, und dem Onko-Internetportal mit ausgewählten Informationsangeboten für Onkologen und Krebspatienten wurde die Benutzerführung stark vereinfacht.

Die Navigationslogik der Seite ist so intuitiv wie möglich gestaltet: Bereits auf der Eingangsseite können sich Nutzer zwischen den Seiten der Fachgesellschaft oder dem Onko-Internetportal entscheiden. Eine klares Farb- und Bildkonzept erleichtert die Orientierung. Im Bereich der Fachgesellschaft findet der Nutzer zahlreiche Informationen, unter anderem über die Ziele der Deutschen Krebsgesellschaft, die von ihr zertifizierten Zentreneigene Kongressveranstaltungendas Leitlinienprogramm Onkologie und wissenschaftliche oder gesundheitspolitische Stellungnahmen. Erstmals sind diese Informationen zum Teil auch in englischer Sprache verfügbar.

Im Onko-Internetportal finden Krebspatienten und Angehörige unter dem Stichpunkt Basisinformationen Krebs laienverständliche Erklärungen zu einzelnen Krebsarten und patientenrelevante News sowie Berichte und einen umfangreichen Service-Teil. Für Ärzte hält das Portal zahlreiche internationale Kongressberichte, Expertenrunden, Interviews und Fachnachrichten bereit. Die redaktionelle Verantwortung für das Onko-Internetportal liegt beim Kooperationspartner dkg-web GmbH, der die Inhalte gemeinsam mit Experten, unter anderem aus der Deutschen Krebsgesellschaft, entwickelt und abstimmt.

„Wir freuen uns sehr über einen überarbeiteten Webauftritt, der den Nutzern die Orientierung erleichtert“, kommentiert Dr. Johannes Bruns, Generalsekretär der Deutschen Krebsgesellschaft, das neue Erscheinungsbild der Webseite. „Die Verknüpfung von Inhalten aus der unmittelbaren Arbeit unserer Fachgesellschaft mit einem Informationsportal zum Thema Krebs bietet eine exzellente Möglichkeit, sich umfassend über das Thema Krebs zu informieren und auf dem neuesten Stand zu bleiben.“

Die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. (DKG) ist mit mehr als 7.200 Einzelmitgliedern das größte onkologische Experten-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Ziel der fachübergreifenden Arbeit der DKG ist eine flächendeckende, qualitätsgesicherte Versorgung und die Sicherstellung von Innovation in der modernen Krebsmedizin. Wichtige Säulen sind dabei die Organkrebszentren und Onkologischen Zentren, die die beteiligten Fachdisziplinen zu einer engen Kooperation verpflichten. Die DKG hat es sich außerdem zur Aufgabe gemacht, durch Zertifizierung die Qualität der Krebsversorgung zu überprüfen, damit die Betroffenen sicher sein können, nach bestem Kenntnisstand behandelt zu werden

Das Onko-Internetportal
Das Onko-Internetportal wendet sich an alle, die aktuelle, sachlich fundierte und verständliche Auskunft zum breiten Themenspektrum Krebs suchen: Ärzte und andere medizinische Fachkreise, Patienten und Angehörige, sowie alle Interessierte. Verantwortlich für die Redaktion des Onko-Internetportals ist die dkg-web GmbH mit Sitz in Berlin; die Redaktion wird durch ausgewählte Experten, unter anderem aus der Deutschen Krebsgesellschaft, beratend unterstützt.