Die Phase II-Studie VALENTINO adressiert den bislang wenig untersuchten Ansatz einer Therapiefortführung mit Panitumumab unter Oxaliplatin-Deeskalation bei Patienten mit metastasiertem Kolorekatalkarzinom. Die Ergebnisse demonstrierten die Bedeutung von 5-FU/LV in der Therapiefortführung und zeigten allgemein die gute Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer 4-monatigen Induktion mit Panitumumab + FOLFOX gefolgt von Panitumumab + 5-FU/LV als Fortführung zur Reduktion der Oxaliplatin-bedingten Nebenwirkungen. Mit freundlicher Unterstützung der Amgen GmbH.
PD Dr. Dominik Modest (München) im Interview – WCGIC 2017
Beim WCGIC Kongress gab es auch in diesem Jahr wieder viele spannende Daten zu unterschiedliche Indikationen. PD Dr. Modest stellt u.a. erste Ergebnisse einer gepoolten Analyse zur Dauer einer adjuvanten Chemotherapie beim fortgeschrittenen Kolonkarzinom sowie Daten zu neuen Therapieoptionen beim Pankreas-, Magen- und Cholangiokarzinom (CCA) vor.
PD Dr. Dominik Modest (München) im Interview – WCGIC 2017
PD Dr. Modest erörtert beim diesjährigen ESMO-Weltkongress für gastrointestinale Tumorerkrankungen (WCGIC) in Barcelona, Spanien, mögliche Behandlungsalgorithmen und die Rolle der Chemotherapie bei metastasierten kolorektalen Karzinome. U. a. geht der Experte auf das große Potenzial des oralen Zytostatikums Trifluridin/ Tipiracil für vorbehandelte Patienten ein. Mit freundlicher Unterstützung der Servier Deutschland GmbH.
Im Gespräch: Prof. Dirk Arnold (Lissabon) – WCGIC 2016
Am Rande des WCGIC erörtert Prof. Dirk Arnold, Lissabon, neue Studiendaten zur Therapie verschiedener Tumormanifestationen - Magenkarzinom, hepatozelluläres Karzinom und kolorektales Karzinom. Beim kolorektalen Karzinom könnten künftig auch immuntherapeutische Therapiestrategien eine wachsende Rolle spielen.
Im Gespräch: Prof. Dirk Arnold (Lissabon) – WCGIC 2016
Prof. Dirk Arnold äußert sich auf dem WCGIC zu neuen Therapieoptionen. Dabei geht der Experte auf das kürzlich zugelassene Zytostatikum Trifluridin/Tipiracil (TAS-102) zur Behandlung des metastasierten Kolonkarzinoms ein. Die Substanz zeigte gute Ergebnisse bei Patienten, bei denen bisher verfügbare Therapieoptionen ausgeschöpft oder nicht geeignet sind. Dieser Beitrag wurde ermöglicht durch einen Educational Grant von SERVIER.
Im Gespräch: Prof. Florian Lordick (Leipzig) – WCGIC 2016
Zur Behandlung des hepatozellulären Karzinoms in der 2nd-Line könnte sich Regorafenib als neuer Behandlungsstandard etablieren, so Prof. Lordick. Auf dem WGCIC wurde erstmals eine Phase-3-Studie vorgestellt, die einen OS-Vorteil gezeigt hat. Weiterhin stellt der Experte aktuelle Daten zum Magenkarzinom und kolorektalen Karzinom vor.